Für den Tourismus ist Content Marketing ein wesentlicher Erfolgsfaktor

Content Marketing stellt mittlerweile eines der wichtigsten Tools für Marketer quer durch alle Branchen dar. Der Begriff steht für hochwertige und relevante Inhalte, die regelmäßig auf der eigenen Website, auf dem Unternehmensblog und im E-Paper oder auch via Video oder Podcast veröffentlicht werden. Auch für ein Hotel oder eine andere Tourismus Destination kann sich ein cleveres Content Marketing lohnen. Im folgenden Artikel informieren wir Sie über die wichtigsten Vorteile und zeigen Ihnen wie Sie es erfolgreich einsetzen können.

Tourismus spielt sich zu einem großen Teil im Internet ab

Das Internet und die Digitalisierung verändern seit Jahren permanent das Verhalten der Verbraucher. Wer in früheren Zeiten eine Reise buchen wollte, suchte ein Reisebüro auf. Wer eine Tourismus Destination besuchte, verließ sich in der Regel auf die Werbeversprechen, auf Mundpropaganda sowie auf Prospektmaterial. Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts sieht das anders aus.

Fast 60 Prozent der Deutschen buchen Ihre Urlaubsreisen und Ihr Hotel über das Internet. Andere Tourismus Attraktionen werden im Netz erst einmal genau unter die Lupe genommen, bevor es als Ausflugsziel auserkoren wird. Für ein Unternehmen im Tourismus-Bereich ist es daher unabdingbar, sich im Internet zu präsentieren.

Mit Content Marketing Lösungen gezielt Kunden akquirieren

Content Marketing bietet hier genau die Lösungen, mit denen Sie Ihr Hotel oder Ihre Tourismus Destination vorteilhaft in Szene setzen können. Angesichts der sich immer weiter verschärfenden Konkurrenz- und Wettbewerbssituation kommt es dabei vor allem darauf an, Alleinstellungsmerkmale zu kreieren, ein individuelles Image zu generieren und letztendlich potenzielle Kunden von den eigenen Stärken und Vorteilen zu überzeugen.

Mit aussagekräftigen Inhalten, die authentisch, emotionalisierend und informativ sind, können Sie Ihre potenziellen Gäste dabei von Ihren Qualitäten überzeugen – und das bereits ganz am Anfang der so bezeichneten Customer Journey. Content Marketing Lösungen gewährleisten einen umfassenden Informationstransfer.

Content Marketing: Das Informationsbedürfnis potenzieller Kunden nachhaltig befriedigen

Erkundigen sich die User im Internet über Ihr Hotel, über Ihre Bergbahn, über Ihre Therme oder über eine andere Tourismus Attraktion weisen sie grundsätzlich ein großes Informationsbedürfnis auf. Die Marketer haben hier die Aufgabe, mit strategischen Content Marketing Maßnahmen und Lösungen bestenfalls alle Fragen der Interessenten aussagekräftig und verständlich zu beantworten. Dadurch erhält eine Destination einen individuellen Charakter und kann sich von den anderen Wettbewerbern absetzen. Der Erfolg für Ihr Hotel oder für Ihre Tourismus Destination hängt dabei nicht zuletzt von der Wahl des passenden Formats ab.

Diese Content Marketing Formate können Sie nutzen

Videos

Die Markenführung greift seit jeher auf audiovisuelle Inhalte zurück. Auch im Content Marketing stellen Videos und Animationen eine erstklassige Möglichkeit dar, zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Inhalte zu publizieren. Je nach Hotel- und Destination-Größe können Sie angefangen von kleinen Clips mit Kundenstimmen über einen klassischen Image-Film bis hin zu Erlebnis-Reportagen das jeweils passende Format auswählen. Content Marketing in Form von Videos haben einen hohen Unterhaltungswert, animieren zu Emotionen und erlangen Aufmerksamkeit durch ein aufwendiges Storytelling.

Podcasts

Podcasts werden im Content Marketing Bereich mitunter immer noch als Nischenformat angesehen. Gerade rund um den Tourismus können Sie aber mit einem guten Podcast echte Überzeugungsarbeiten leisten. Entweder Sie gestalten selbst einen Podcast, in dem Ihr Hotel oder die jeweilige Destination besprochen wird. Oder aber Sie treten als Gast oder Interviewpartner in einem Themen-affinen Podcast aus. Möglich ist es auch, Placements in Podcasts zu buchen.

Bilder und GIFs

Bilder wecken Emotionen sowie Sehnsüchte und inspirieren. Gute Bilder und GIFs überzeugen die potenziellen Gäste optisch von einer Destination. Es wird nicht über einen Pool mit Wasserrutschensystem geschrieben – er wird im Detail gezeigt. Nicht nur in diesem Fall sagen Bilder über Ihre Destination garantiert mehr als 1000 Worte. Bilder und GIFs gelten im Content Marketing als extrem wichtige Formate.

Infografiken

Infografiken sind im Content Marketing Bereich enorm populär. Allerdings sollten Sie hier nicht den Fehler machen, vornehmlich auf verspielte Optiken zu setzen. Das mag zwar gut aussehen, vernachlässigt aber die effiziente Vermittlung von Fakten. Das sollte aber immer im Mittelpunkt stehen. Durch eine verständliche und transparente Aufbereitung von Daten können Sie gezielt Ihr Branding verbessern und Alleinstellungsmerkmale herausstellen. Als weiter Vorteil kommt hinzu, dass sich Infografiken in der Regel schnell viral verbreiten lassen.

Listen

Im Content Marketing zählen Listen (auch Listicles genannt) zum Standard-Repertoire. Wichtig ist dabei, dass sie den USP herausstellen und auch Bilder oder Animationen nutzen, um die Aussagekraft einzelner Listenpunkte herauszustellen. Im Trend liegen vor allem Listen mit Story-Elementen.

Ratgeberartikel

Im Rahmen dieses Content Marketing Formats kann sich zum Beispiel ein Hotel gezielt an den Gästebedürfnissen orientieren. Ein Ratgeber, wie Ihre Gäste zum Beispiel mit den klimatischen Bedingungen am besten umgehen, findet immer seine Leserschaft. So zeigen Sie eine große Nähe zum Wohlbefinden Ihrer Gäste und betonen zudem die eigene Expertise.

Tutorials und Guidelines

Ob Fragen zur Strandnutzung, zum Flughafentransfer, zu Veranstaltungen im Hotel, zum richtigen Verhalten in einer Tourismus Attraktion oder zum Einstellen der Klimaanlage in Hotelzimmern – die so bezeichneten How-to-Formate gelten als Klassiker im Content Marketing Bereich. Guidelines und Anleitungen sorgen sowohl als Textbeitrag wie auch als Videoformat für Aufmerksamkeit.

Rezensionen, Tests und Bewertungen

Insbesondere im Tourismusbereich sind Empfehlungen sprichwörtlich Gold wert. Ob kleines Hotel, eine Hotelkette oder eine andere Tourismus Destination – geben Sie Ihren Kunden auf Ihrer Internet-Präsenz die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Angebote und Ihren Service zu bewerten. Auch wenn jeder Kommentar vielleicht nicht immer positiv ausfällt, vertiefen Sie dadurch die Beziehung zu Ihren Kunden und erhalten zudem einen Einblick in die individuellen Kundenbedürfnisse. Diese Content Marketing Informationen können Sie für Optimierungsmaßnahmen nutzen.

Profitieren Sie von unserer Professionalität, Kreativität und Expertise

Aber welches Content Marketing Format ist für Ihr Hotel oder Ihre Urlaubs- und Ausflugsdestination geeignet? Aus Erfahrung wissen wir, dass es eher kontraproduktiv wirkt, wenn Sie alle Formate gleichzeitig auf mehreren Kanälen einsetzen. Zum einen belastet ein solches Vorgehen das Budget in extremer Weise, zudem kommt es zu Streuverlusten und Sie verlieren den Überblick.

Als Experten für ein ergebnisorientiertes Content Marketing konzentrieren wir uns stets auf das Wesentliche, also die Formate und Maßnahmen, die Ihnen individuell auch tatsächlich einen echten Nutzen bescheren. Nicht umsonst sind wir in der Hotel- und Tourismusbranche für Professionalität, Kreativität und Expertise. Gerne zeigen wir Ihnen Ihre Möglichkeiten auf und gestalten für Ihr Hotel oder Ihre Tourismus Destination eine individuelle Content Marketing Lösung.