Ein erfolgreiches Destinationsmarketing bzw. Tourismusmarketing stellt die Basis für den geschäftlichen Erfolg dar

Für touristische Betriebe ist ein professionelles Destinationsmarketing bzw. Tourismusmarketing angesichts der Wettbewerbs- und Konkurrenzsituation ein Grundpfeiler für den Erfolg. Grundsätzlich werden unter dem Begriff Destinationsmarketing bzw. Tourismusmarketing sämtliche Online-Marketing Maßnahmen zur Vermarktung einer touristischen Location oder auch einer ganzen touristischen Region verstanden. Hierbei kann es sich sowohl um Urlaubs- und Erholungsgebiete, Kurorte oder Skigebiete als auch um einzelne Hotels, Kur- und Freizeiteinrichtungen, Ausflugsziele oder zum Beispiel Landschaftsparks, Thermen sowie Bergbahnen handeln.

So funktioniert Destinationsmarketing bzw. Tourismusmarketing im Tourismus

Mit einem Tourismusmarketing bzw. Destinationsmarketing dieser Art sollen zum einen das Image und die Attraktivität einer Destination positiv dargestellt werden. Zum anderen können Sie auf diese Weise Angebote, Aktionen und Veranstaltungen in einer Destination öffentlichkeitswirksam bewerben. Auch konkrete Ziele lassen sich mit einem spezifisch akzentuierten Destinationsmarketing bzw. Tourismusmarketing erfolgreich umsetzen.

Die Besucherzahlen und Übernachtungen steigern, die Verweildauer in einer Destination verlängern, Zusatzleistungen verkaufen, spezielle Angebote oder Aktionen bewerben – das Destinationsmarketing bzw. Tourismusmarketing bietet Ihnen ein breites Spektrum an Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten.

Destinationsmarketing bzw. Tourismusmarketing – diese Maßnahmen gelten als Erfolgsfaktoren

Seit das Internet das Verhalten und den Anspruch der Verbraucher nachhaltig verändert hat, zieht die klassische Anzeigenschaltung in den herkömmlichen Printmedien kaum noch. Die Digitalisierung hat diese Entwicklung zusätzlich noch weiter verstärkt.

Jede touristische Destination benötigt heute eine Internet-Präsenz sowie ein professionelles Online-Marketing, muss Möglichkeiten zur Interaktion mit Gästen und potenziellen Kunden bieten, sollte ein aktives Community Management betreiben und hat bestenfalls Influencer in das eigene Tourismusmarketing bzw. Destinationsmarketing Konzept eingebunden.

Als Spezialist für ein umfassendes Destinationsmarketing stellen wir Ihnen im Folgenden die Maßnahmen vor, die unserer Meinung nach über das höchste Erfolgspotenzial verfügen.

  1. Social Media

Tourismus- bzw. Destinationsmarketing und Social Media gehören in der global-digitalen Welt untrennbar zusammen. Diese Kombination macht ein gezieltes Empfehlungsmarketing möglich und dient zudem gleichzeitig auch als Inspirationsquelle für das nächste Urlaubs- und Ausflugsziel. Erhebungen und Studien belegen, dass die User Informationen und Meinungen zu Reisezielen, Hotels und Touristenattraktionen vorzugsweise über soziale Medien einholen.

Der Grund liegt auf der Hand. Postings und Empfehlungen sind hier oftmals privater Natur. Private Meinungen geben eine ungeschönte Auskunft über eine Destination sowie auch über eine Urlaubsregion an sich. Eine Destination kann dies durch einen mehrwertigen Auftritt in den sozialen Medien für sich nutzen. Wichtig ist dabei, dass Postings mehr Inspirationsquelle als Werbebotschaft sind.

  1. Blog

Klar strukturierte Marketingtexte, die immer wieder die gleichen Werbebotschaften penetrant wiederholen, werden von vielen potenziellen Gästen nur überflogen, teilweise sogar komplett ignoriert. Dass in solchen Texten gerne übertrieben wird und nur die attraktive Seite einer Destination präsentiert wird, ist den Internet-Nutzern klar. Sie möchten lieber individuelle und durchaus auch emotionalisierende Texte über ein Hotel oder den Freizeitpark lesen.

Gefragt sind hierbei vor allem Reise- und Erfahrungsberichte, die eine Location aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Es kommt in erster Linie auf Authentizität und Glaubwürdigkeit an. Marketer sollten sich daher auf eine authentische Reiseberichterstattung mit Details, kleinen Begebenheiten und exklusivem Video- und Fotomaterial konzentrieren. Mit einem eigenen Travel Blog überzeugen Sie Interessenten weitaus öfter als mit herkömmlichen Marketingtexten.

  1. Content Marketing

Rund um Social Media und einen eigenen Blog wird der Content Marketing Bereich im Tourismusmarketing gerne als die Königsdisziplin bezeichnet. Mit emotional aufbereiteten Inhalten und mehrwertigen Informationen erreichen Sie – entlang der Customer Journey – exakt Ihre vorab identifizierte Zielgruppe. Zur Verbreitung steht Ihnen eine große Bandbreite an Plattformen, Portalen und anderen Möglichkeiten zur Verfügung.

Internationale, nationale und ganz besonders auch lokale Themen sollten dabei einen ausgewogenen Mix bilden. Die angebotenen Inhalte sollten daher auch immer Gegebenheiten und Ereignisse vor Ort beschreiben, inspirierend bzw. animierend wirken, einem Storytelling folgen und dem Leser einen echten Mehrwert bieten. Ihre Content Marketing Strategie muss also darauf abzielen, dass die relevanten Fragen von potenziellen Kunden aussagekräftig beantwortet werden.

  1. Google My Business

Ein Firmeneintrag bei Google My Business hat im Tourismusmarketing bzw. Tourismusmarketing einen hohen Stellenwert. Denn mithilfe eines entsprechenden Eintrags können die Kunden Sie – dank der lokalen Suchfunktion – gezielter finden und ansprechen. Zudem profitieren Sie von den Bewertungsmöglichkeiten durch Gäste bzw. Kunden. Gute Beurteilungen und Empfehlungen schaffen Vertrauen in Ihre Destination. Als erfolgversprechend erweist sich zudem die Verknüpfung von Google Ads und dem jeweiligen My Business Profil. Diese Verbindung kann Ihnen zusätzliche Kunden bescheren.

  1. Online Reputationsmanagement

Ihre Gäste und potenzielle Zielgruppe tauschen sich in Internetforen, Bewertungsportalen und vor allem den sozialen Netzwerken über Hotel- und Urlaubserfahrungen aus. Ihre Dienstleistungen und Angebote werden öffentlich diskutiert und bewertet. Mit einem gezielten Online Reputationsmanagement behalten Sie hier nicht nur die Aussagen und Bewertungen Ihrer Destination stets im Blick, sondern können auch zeitnah direkt auf negative und kritische Aussagen reagieren. Grundsätzlich sollten Sie mit Ihrem Online Reputationsmanagement eine Strategie kreieren, die darauf abzielt, eine positive Berichterstattung zu generieren.

  1. Mobile Webseite

Ein responsives Design ist in vielen Branchen längst zum Standard geworden. Ein Design dieser Art optimiert die Darstellung Ihrer Website auf dem jeweils genutzten Endgerät. Der Trend geht aber immer mehr hin zu mobilen Webseiten, auf die Smartphone, Tablet und Co. direkt zugreifen können. Eine mobile Webseite kann dabei optimal auf die mobilen Herausforderungen ausgerichtet werden.

Dies gibt Ihnen viel Raum für das Erstellen von speziellen, zielgruppenspezifischen Inhalten. Eine mobile Webseite bietet Ihnen daher durch Ihre Eigenständigkeit große Chancen, potenzielle Gäste im Rahmen von individuellen Informationen noch gezielter anzusprechen.

  1. Influencer Marketing

Influencer-Marketing stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor im Tourismusmanagement dar. Ein bekannter Influencer verfügt über eine hohe Follower-Zahl und gilt im Netz als Experte und vertrauenswürdig. Spricht ein Influencer positiv beispielsweise über Ihr Hotel, verbessert dies nachhaltig Ihren Ruf und die Attraktivität Ihrer Destination. Zudem können Sie aufgrund der Empfehlungen durch den Influencer mit einem Plus an Buchungsanfragen rechnen.

  1. E-Mail Marketing

Beim E-Mail Marketing handelt es sich zwar um ein mittlerweile klassisches Instrument, aber es funktioniert auch heute noch. So wandelt ein professionelles E-Mai Marketing User ohne Buchungsabsichten in Interessenten und dann in Kunden bzw. Gäste um. Hinzu kommt, dass der Erfolg von E-Mail Marketing messbar ist. Das hilft Ihnen, die Kampagnen immer wieder zu optimieren. Bei professionellem E-Mail Marketing ist eine Response-Rate bis zu 15 Prozent keine Seltenheit.

  1. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellt eine gute Möglichkeit dar, um Buchungen und Umsatz zu maximieren. Denn die Erfahrung zeigt, dass eine im Ranking weit oben gelistete Tourismus Destination um ein Vielfaches öfters geklickt wird als die weiter unten platzierte Konkurrenz. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zählt daher zu den Standard-Tools im Destinationsmarketing.

  1. Suchmaschinenmarketing (SEA)

Auch das Suchmaschinenmarketing (SEA) sorgt dafür, dass Sie in den Suchergebnissen nach oben klettern. Dies wird durch das Schalten von Google-Anzeigen ermöglicht, die immer auf der ersten Seite der Suchergebnisse positioniert ist. Allerdings stellt das Wording dabei den entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Der Text einer solchen Anzeige muss inhaltlich überzeugen und zum Klicken animieren.

Tourismus – professionalisieren Sie Ihr Online-Marketing

Destinationsmarketing bzw. Tourismusmarketing wirkt nur dann erfolgreich, wenn es professionell ausgeführt wird. Kaum eine Tourismus Destination besitzt die Expertise und die zeitlichen Ressourcen, alle Prozesse eigenständig auf den Weg zu bringen. Vertrauen Sie lieber auf professionelle Hilfe durch echte Spezialisten. Als erfahrene Online-Marketing Agentur im Tourismus-Bereich nutzen wir genau die Kommunikationskanäle und Marketing-Tools, die für Ihr Vorhaben und Ihre Zielgruppe prädestiniert sind. Wir stimmen alle Aktionen und die gesamte Vorgehensweise individuell perfekt aufeinander ab. Der Erfolg ist bei uns messbar.