Tourismus im Wandel – die Digitalisierung als echte Chance begreifen
Die Digitalisierung hat in vielen Branchen für einen nachhaltigen Wandel gesorgt. Auch in der Tourismus-Branche (Hotel & Tourismus) und insbesondere der Hotellerie werden digitale Services über kurz oder lang für entscheidende Veränderungsprozesse sorgen. Da sind sich die Tourismus-Experten einig. Die Frage ist nur, wann sich die Digitalisierung in der Hotellerie und Co. tatsächlich durchsetzt. Noch längst werden nicht alle Chancen auch nur ansatzweise ausgenutzt.
Auf der anderen Seite sind die Ansprüche vieler Gäste an digitale Services enorm gestiegen. Außerdem erfordert der Fachkräftemangel im Tourismus Automatisierungsprozesse, die das Personal entlasten. Je eher sich ein Hotel oder beispielsweise auch eine Destination mit Tourismus-Attraktionen der Digitalisierung intensiv auseinandersetzen, desto schneller können sie die sich bietenden Chancen in echte Vorteile verwandeln. Aber welche Möglichkeiten bieten digitale Technologien überhaupt?
Digitalisierung in der Hotellerie: Reservierungen professionell managen
Der professionelle und überlegte Umgang mit Reservierungen nimmt in der Hotellerie ohne Frage einen besonders großen Stellenwert ein. Ohne Reservierungen ist Tourismus quasi gar nicht möglich. Die Digitalisierung bietet der Hotellerie diesbezüglich viele unterschiedliche Facetten und Chancen. Digitale Tools unterstützen Sie zum Beispiel bei der Tischreservierung sowie der Zimmerreservierung. Gerade letzterer Punkt ist in jedem Hotel eine entscheidende Erfolgskomponente.
Durch die Errungenschaften der Digitalisierung erhält jede Destination neue Chancen, die Reservierung von Zimmern schneller, anwenderfreundlicher und professioneller zu gestalten. Angefangen von transparenten und vereinfachten Buchungsoptionen über einen automatisierten Check-In, der sogar online möglich ist, bis hin zu individuellen Zusatzbuchungen reicht hier die Bandbreite an Chancen und Möglichkeiten.
Alle Tourismus-Bereiche können nachhaltig profitieren
Im Rahmen der Digitalisierung sind zudem Programme und Apps auf den Markt gekommen, mit deren Hilfe ein Hotel bzw. eine Destination im Tourismus-Segment eine effiziente und hochgradig professionelle Tischzuteilung vornehmen kann. Die Gäste beispielsweise in einem Hotel-Restaurant erhalten dann immer genau den Platz, den sie brauchen. Hinzu kommt, die eingesetzte KI verhindert sowohl in der Hotellerie als auch in anderen Tourismus-Segmenten automatisch Doppelbelegungen oder zu knapp bemessene Abstände zwischen zwei Reservierungen.
Die Digitalisierung vereinfacht Abläufe bei der Tischreservierung
Die Chancen und Optionen sind damit aber noch längst nicht ausgeschöpft. Sie können zum Beispiel eine innovative Handy-App nutzen, über das Ihre Gäste im Hotel eines der angebotenen Mittag- oder Abendessen ganz einfach vorbestellen. Das eröffnet der jeweiligen Gastronomie ganz neue Chancen. Denn dank der Bestellung über die App wird das Essen immer zügig serviert, da genügend Vorbereitungszeit zur Verfügung steht.
Davon profitieren sowohl die Hotel-Küche als auch die Gäste. Außerdem beschert eine solche App jeder Destination mehr Planungssicherheit. Denn wenn beispielsweise ein Hotel-Restaurant weiß, wann welche Gäste zu Gast sind, kann es die Angebote gezielt individuell anpassen.
Tourismus – mit digitalen Techniken den Einkauf optimieren
Ein weiteres Schwerpunktthema in der Hotellerie ist der Einkauf. Hier steht bei jedem Hotel die Effizienz im Fokus. Der Einkauf muss vom jeweiligen Hotel genau auf den Bedarf abgestimmt sein, sollte so kostengünstig wie möglich realisiert werden und darf nur wenig Zeit in Anspruch nehmen. Die Digitalisierung mit ihren modernen Technologien setzt genau an diesen Punkten an und leistet gute Dienste. Für die Hotellerie oder überhaupt für eine Destination aus der Tourismus-Branche ergeben sich dadurch vielfältige Chancen.
Die Künstliche Intelligenz (KI) verschafft der gesamten Hotellerie Vorteile
So erkennen auf die Tourismus-Branche respektive auf die Hotellerie ausgerichtete Programme mit Künstlicher Intelligenz automatisch den Bedarf bei Lebensmitteln, die nur noch begrenzt im Hotel zur Verfügung stehen. Auch Bestellungen werden automatisch vorgenommen. In diesem Zusammenhang stellt der so bezeichnete Preismelder für den gesamten Tourismus-Bereich ein interessantes und vor allem nützliches Tool dar. Hat sich der Einkaufspreis für ein Produkt verteuert, informiert der Preismelder umgehend die Köchinnen und Köche der jeweiligen Destination via Benachrichtigung.
Jede Destination kann ihre Handlungs- und Reaktionsschnelligkeit verbessern
Das Hotel oder die jeweilige Destination können dann zeitnah zu einem günstigeren Anbieter bzw. Lieferanten wechseln. Auf diese Weise wird der Warenbestand in einem Hotel nicht nur immer rechtzeitig aufgefüllt, sondern auch die aktuell besten Preise gewährleistet. Alternativ können Sie den Preismelder aber auch nutzen, um den Verkaufspreis von Speisen an veränderte Einkaufspreise anzupassen. Dadurch halten Sie in Ihrem Hotel die Einkaufskosten und die Preise für die zubereiteten Speisen im Einklang. Die Digitalisierung bietet in diesem Bereich große Chancen.
Auch diese digitalen Features sind jederzeit möglich:
- Steuern und Managen von Besucherströmen via Künstlicher Intelligenz (KI).
- Automatisieren und Steuern von Abrechnungen, der Warenwirtschaft und der Personalplanung.
- Automatisieren der Arbeiten an der Rezeption.
- Einsetzen von Robotern für alltägliche Arbeiten in Ihrem Hotel oder in Ihrer Destination.
- Gewährleisten von optimalen Digital Commerce Strategien.
- Aufbau von Smart Hotel Angeboten.
Fazit: Eine ganze Branche steht vor dem digitalen Umbruch
Noch reagieren die Hotellerie und die anderen Tourismus-Bereiche häufig viel zu zaghaft auf die neuen Chancen durch die Digitalisierung. Setzen Sie auf die Digitalisierung und die damit verbundenen neuen Ideen, profitieren Sie gleich doppelt. Zum einen entlastet die Digitalisierung Ihre Mitarbeiter gezielt an den Stellen, wo digitale Technologien die Arbeit in einem Hotel oder einer anderen Destination aus dem Tourismus-Bereich spürbar vereinfacht. Zum anderen schaffen digitale Services gleichzeitig einen echten Nutz- und Mehrwert für die Gäste.
Ob mobile Bezahlung, Online Check-In, digitale Schlüsselsysteme oder digitale Tourismus-Informationen – die Digitalisierung eröffnet der Tourismus-Branche ganz neue Chancen. Wer die Chancen der Digitalisierung für sein Hotel bzw. Unternehmen erkennt und auch intelligent nutzt, verschafft sich Wettbewerbsvorteile.
Digitalisierung und Automatisierung: Vertrauen Sie echten Vollblut-Profis
Um die digitalen Technologien an den richtigen Stellen strategisch einzusetzen, benötigen Sie allerdings Know-how, Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Daher sollten ein Hotel und auch jede andere Destination aus der Tourismus-Branche immer einen Experten als Unterstützung hinzuziehen, dessen Kernkompetenzen sowohl in der Digitalisierung als auch in der Hotel- und Tourismus-Branche liegen.
Mit uns als Kompetenzpartner für die Digitalisierung an der Seite werden Sie die sich bietenden Chancen für einen nachhaltigen Geschäftserfolg nutzen. Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten, digitale Technologien zur Steigerung des geschäftlichen Erfolgs einzusetzen.