In-House oder Outsourced – was ist die bessere Lösung für Hotelmarketing?

Vor Corona hat die Hotelbranche eine Dekade stetigen Wachstums erlebt, das dann mit dem Beginn der weltweiten Pandemie von heute auf morgen ein jähes Ende fand. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie die Betreiber ihr Hotelmarketing gestalten und voranbringen können. Sollen sie es selbst in die Hand nehmen oder eine professionelle Hotel Marketing Agentur beauftragen? In vielen Bereichen setzen Hoteliers bereits auf Outsourcing, aber wie sieht es beim Marketing aus? Können sie angesichts der komplexen Materie und der rasanten Entwicklung des (Online-) Marketings sowie der Herausforderung durch den herrschenden Fachkräftemangel noch selbst erfolgreich agieren oder sollten sie sich für eine Auslagerung entscheiden? Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit dem Für und Wider.

Was ist unter Hotelmarketing zu verstehen?

Hotelmarketing ist im Prinzip nichts anderes als ein Marketing, wie es auch für andere Branchen betrieben wird. Es geht darum, mit Hilfe verschiedener Strategien und Techniken das eigene Produkt bzw. die eigene Dienstleistung zu bewerben, die Bekanntheit der Marke zu vergrößern und mehr Interesse bei potenziellen Gästen hervorzurufen. Das Ziel ist ganz klar definiert: die Zahl der direkten Buchungen zu steigern.

Wie bei allen Marketingmaßnahmen stehen zahlreiche Offline- und Online-Möglichkeiten zur Verfügung. Allerdings bietet die digitale Variante heutzutage mit schnellen Webseitenbuchungen, sozialen Medien, Online-Reisebüros, SEO und SEA (Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung) mehr Kanäle als die analoge. Sie findet deshalb auch ein breiteres Publikum. Allerdings bedarf es für ein stimmiges Online-Marketing spezifischer Kenntnisse, die nicht leicht zu erwerben sind.

Was macht Hotelmarketing so wichtig?

Die Wettbewerbsintensität innerhalb der Hotellerie verlangt eine klare und effektive Strategie beim Hotelmarketing, um die eigene Marke erfolgreich aufzubauen, die Dienstleistungen herauszustreichen und Gäste aus der passenden Zielgruppe zu überzeugen. Es geht auch darum, Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben, um sich von den Hauptwettbewerbern abzugrenzen, und insgesamt ein positives Image zu kreieren. Nur wenn das gelingt, lassen sich die Buchungszahlen steigern und Umsatz wie Gewinn optimieren.

Hotelmarketing ist aber nicht nur ein Output von Ihnen an Ihre potenziellen Gäste, sondern beinhaltet immer auch ein Feedback, also ein Input. Dadurch lernen Sie die Vielfalt Ihrer Kunden besser kennen und können sich ein genaueres Bild verschaffen, nach welchen Kriterien sie sich ein Hotel aussuchen. Dazu zählen unter anderem das Preis-/Leistungsverhältnis, sonstige Einrichtungen wie Restaurant, Bar, Spa-Bereich, die Lage und weitere Faktoren.

In-House-Marketing als Lösung

Das Hotelmarketing in eigener Regie zu betreiben, hat auf den ersten Blick einige Vorteile. Wenn Sie eine Marketing-Fachkraft einstellen, sparen Sie sich die Kosten für einen Dienstleister. Allerdings ist dabei zu prüfen, ob die Lohnkosten insgesamt niedriger sind als die laufenden Ausgaben für eine Hotel Marketing Agentur.

Was weiterhin für eine In-House-Lösung spricht, ist eine bessere Kontrolle über die kreativen Prozesse und über die Durchführung der geplanten Kampagnen. Sämtliche Aktivitäten in diesem Segment können einfacher mit einer ganz persönlichen Note ausgestattet werden. Zudem sind die Kommunikationswege deutlich kürzer. Hotelmanagement und Marketing-Abteilung arbeiten im gleichen Haus und können sich schnell miteinander verständigen. Dadurch erhöht sich auch das Verantwortungsbewusstsein aller beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bei einer spezialisierten Hotel Marketing Agentur ist davon auszugehen, dass diese auch für Wettbewerber Ihres Hauses arbeitet. Das birgt das Risiko von Interessenskonflikten, da die Agentur eventuell bei der Konkurrenz ähnliche Strategien fährt, wie sie für Ihr Hotel geplant sind.

Das In-House-Marketing kann auch produktiver sein, denn die Verantwortlichen müssen ihre Kreativität und Arbeitszeit nicht auf mehrere Kunden verteilen, sondern können sich ganz auf die Kampagnen für Ihr Hotel konzentrieren.

Ein weiteres Argument für eine interne Lösung ist, dass eine eigene Hotelmarketing-Abteilung in die Unternehmenskultur eingebettet ist und deren Werte und Zielsetzungen versteht. Deshalb kann sie die Philosophie Ihres Hauses besser in den Mittelpunkt der Marketing-Kampagnen stellen.

Outsourcing von Hotelmarketing als Alternative

Den Vorteilen einer In-House-Lösung stehen zahlreiche Vorteile gegenüber, die eine professionelle Hotel Marketing Agentur mit sich bringt. Eine Agentur verfügt in der Regel über mehr Fachleute für das Hotelmarketing als Ihr Haus. Dieser Pool an Mitarbeitern kann mehr Ideen liefern, daraus eine maßgeschneiderte Strategie entwerfen und diese auf sämtlichen für Ihr Haus relevanten Kanälen passend umsetzen.

Zeit sparen und Aufwand reduzieren

Sie ersparen sich durch eine ausgelagerte Marketingabteilung eine Menge Zeit und Aufwand, die Sie in Ihre eigentliche Geschäftstätigkeit investieren können. Sie schildern der Agentur Ihre Vorstellungen, Wünsche und Anforderungen und überlassen ihr die kreative Arbeit und die entsprechende Umsetzung. Eine Hotel Marketing Agentur hat normalerweise auch bessere Möglichkeiten, den Erfolg der ergriffenen Maßnahmen zu überwachen bzw. bei Misserfolg umzusteuern und andere Wege aufzuzeigen.

Das Fachwissen erweitern

Als Hotelier haben Sie Erfahrung und Wissen, wie Sie Ihren Gästen ein herausragendes Erlebnis in Ihrem Haus bieten und für ihre Zufriedenheit sorgen. Das heißt aber noch nicht, dass Sie auch die richtigen Maßnahmen für Ihr Hotelmarketing entwickeln können, um die Gäste anzulocken und für Ihr Hotel zu gewinnen.

Eine Hotel Marketing Agentur ist in diesem Punkt breiter aufgestellt und kann für eine umfassende Marketingstrategie sorgen, indem sie ihr Know-how bezüglich Kundengewinnung, Kundenbindung, Beziehungsaufbau und Darstellung Ihrer Dienstleistungen für Sie bereitstellt. Dadurch erweitert sich Ihr Fachwissen erheblich, denn Sie erhalten von der Agentur eine Menge Input, den Sie sich alleine kaum verschaffen können.

Marketing ist ein ständiger Optimierungsprozess

Eins der wichtigsten Schlagwörter im Online-Marketing ist SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung. Um Ihre Präsenz in allen digitalen Kanälen zu steigern oder auf höchstem Niveau zu halten, ist eine ständige Überwachung des Erfolgs und ein stetiger Ausbau von getroffenen Maßnahmen erforderlich. Die Optimierung Ihres Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit erfordert fundierte Kenntnisse, die im Grunde nur Experten mitbringen.

Objektives Feedback

Wenn Sie Ihr Hotelmarketing selbst betreiben, kann es passieren, dass Sie das Opfer einer gewissen „Betriebsblindheit“ werden. Interne Mitarbeiter haben nicht selten Schwierigkeiten, den Blick von außen auf Ihr Hotel richtig einzuschätzen. Die Experten einer Hotel Marketing Agentur hingegen gehen objektiv vor und zeigen auch Schwachstellen auf, die Sie bisher vielleicht übersehen haben. Ein neutrales und objektives Feedback hilft, die eigenen Sichtweisen zu überdenken und zu hinterfragen und anschließend vielleicht neue Wege zu beschreiten.

Was ist bei der Wahl einer Agentur zu beachten?

Eine engagierte Hotel Marketing Agentur wird auf Dauer zu einem vertrauenswürdigen und wichtigen Geschäftspartner Ihres Hauses. Wenn Sie sich für den Weg der Auslagerung Ihres Hotelmarketings entscheiden, sollten Sie sich zunächst von mehreren Agenturen wie beispielsweise den TOURISMUSEXPERTEN ausführlich beraten lassen und Referenzen über erfolgreiche Projekte und Marketing-Kampagnen einholen.

Achten Sie neben den inhaltlichen Aspekten aber auch auf die Konditionen der jeweiligen Agenturen. Ein seriöser Dienstleister in diesem Bereich überzeugt und bindet seine Kunden durch kreative Leistungen, nicht durch zwanghaftes Kooperieren. Wenn Sie das Gefühl haben, einen langfristigen Knebelvertrag einzugehen, lassen Sie lieber die Finger davon und schauen Sie sich nach einer anderen Agentur um.

Fazit

Die Entscheidung für eine interne Lösung oder für die Inanspruchnahme einer externen Hotel Marketing Agentur ist nicht einfach, denn beide haben ihre Vor- und Nachteile. In-House-Marketing bietet Ihnen bessere Kontrollmöglichkeiten und kurze Kommunikationswege, bindet jedoch auch Kräfte, die an anderer Stelle vielleicht wichtiger wären.

Mit einer Agentur kaufen Sie viel Fachwissen und Expertise ein, die Sie mit einer eigenen Marketing-Abteilung erst einmal aufbauen und festigen müssen. Zudem gewinnen Sie deutlich mehr Zeit und Kapazitäten für Ihre eigentliche Tätigkeit, der umfassenden Betreuung Ihrer Gäste. Erfolgreiches Marketing – online und offline – ist eine sehr komplexe Materie, die eine hohe Professionalität voraussetzt. Hinzu kommen Fachkräftemangel und eine hohe Fluktuation geeigneter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade inhabergeführte Betriebe, die nicht nur ein Rädchen im Getriebe großer Hotelketten sind, können von einer Auslagerung an eine Hotel Marketing Agentur profitieren.