Influencer Marketing für Hotels – Chancen & Risiken

Instagram, YouTube, TikTok oder Facebook – hier passiert Influencer Marketing. Influencer als unverzichtbarer Baustein im Marketing-Mix erzielt auch im Tourismus beachtliche Reichweiten. Weshalb auch zahlreiche Hoteliers auf den Plattformen unterwegs sind, bemüht um ein attraktives Image und mehr Direktbuchungen. Influencer Marketing in der Hotellerie eröffnet viele Chancen – aber birgt auch ein paar Risiken.

Was ist Influencer Marketing?

Influencer sind exzellent vernetzte Multiplikatoren und Meinungsbildner: Gestützt auf eine starke, vertrauenerweckende Präsenz in Social Media, werben sie bei einem breiten Publikum erfolgreich für Produkte oder bestimmte Lifestyles. Laut aktueller Studien sind in Deutschland derzeit 4,6 Millionen Influencer aktiv. Je besser der Ruf unter den Followern auf Instagram & Co., desto erfolgreicher verkaufen sich Produkt oder Dienstleistung via Social Media. Erfolgreiche Influencer stärken die Reputation der Anbieter, die sie als glaubwürdige Meinungsmacher vertreten – nicht als Kunstfiguren, sondern echte Menschen, auf Basis persönlicher Erfahrungen.

Wie funktioniert Influencer Marketing in der Hotellerie?

Storytelling ist das Instrument, das das Produkt Hotelerlebnis greifbar macht. Tipps zu Region, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie liefert der Hotel-Influencer gratis on top. Dabei folgt kein Influencer-Video stur Schema F, sondern hat viele Facetten – jedes einzelne ein unverwechselbarer Reisebericht. Das Ziel: Potenzielle Hotelgäste schon vor Anreise wissen und erspüren lassen: Was erwartet mich in diesem Haus – und welche Atmosphäre? Gutes Influencer Marketing für Hotels kann mehr als nur Hochglanz-Katalog sein. Sondern vermittelt authentische Erlebnisse von Menschen, die Hotel und Location selbst erleben und jedes Haus individuell bewerten. Viele Hoteliers und Hotel-Marketing-Manager sind es leid, Provisionen an Online-Reiseagenturen zu zahlen und suchen nach Alternativen, um die Sichtbarkeit ihres Hauses im Netz zu steigern. Doch wie packt man das Ganze an? Vor allem strukturiert. Neben der durchdachten Wahl der passenden Influencer gehört kontinuierliche Erfolgsmessung dazu.

Wie finden Sie den passenden Influencer?

Passt der Mensch zur Marke, genießt Influencer Marketing das Vertrauen der Zielgruppe. Alles beginnt damit zu wissen, wer Sie selbst sind, für welche Werte Ihr Haus steht und wen Sie erreichen möchten. Steht die Zielgruppendefinition, geht es an Suchmaschinen-Recherche und das Durchforsten von Verzeichnissen. Wer ist Ihr Multiplikator, welcher Blogger, Instagrammer, YouTuber etc.? Wer kommt als Ihr Werbeträger für Imagetransfer und Vermarktung in Frage? Wer verkörpert die Werte, die mit Ihren d’accord gehen oder verfügt zumindest über genügend Schnittmengen? Hier kann eine kleine, aber feine Zahl an Followern durchaus mehr sein. Etwas, das bei Petfluencern längst etabliert ist, die Hundehalter wie Goldenretriever-Besitzer hinter sich versammeln. Auswahl für Ihr Influencer Marketing gesichtet? Dann rücken Intensität der Bindung an die Community, Regelmäßigkeit von Posts sowie Content-Mehrwert genauer in den Blick.

Lasst die Influencer zu mir kommen! Gratis-Übernachtung mit Potenzial

Influencer?? Bitte nicht. Einige Hoteliers reagieren genervt angesichts von Kooperationsanfragen und wittern Schnorrer auf der Jagd nach Gratis-Übernachtungen. Zeit, den Blick zu weiten und zu kalkulieren, was es kostet, einen neuen Hotelgast – etwa über Plattformen wie Booking.com – zu gewinnen. Oder sich stattdessen auf einen Gast einzulassen, der nicht nur kostenlos übernachtet, sondern das Potenzial hat, die Zahl der erreichbaren Neukunden zu vervielfachen. Unterm Strich kann das Ergebnis positiv sein und sich die Investition in den Hotel-Influencer lohnen. Dabei wartet gezieltes Influencer Marketing nicht auf Anfragen, sondern trifft die Auslese selbst. Bieten Sie Influencern die Möglichkeit, sich mit Themenvorschlägen bei Ihrem Hotel um eine oder mehrere Gratis-Nächte zu bewerben. Z. B., indem Sie einen Button namens „Influencer werden“ auf Ihrer Website einbinden. Ab sofort laufen Anfragen nur noch über diesen Kanal, statt Kunden-Kanäle wie E-Mail, Telefon oder Social Media zu verstopfen.

Welche Vorteile hat Influencer Marketing für Hotels?

Das Verbraucherverhalten verändert sich ständig: Zum Wesen des digitalen Zeitalters gehört es, vor dem Kauf die Erfahrungen anderer Verbraucher abzuchecken. Hier setzt Influencer Marketing an – auch im Tourismus, von Airline bis Hotelkette. Influencer haben das Zeug, Werbebotschaften weiter und nachhaltiger zu verbreiten – an Verbraucher und Reisende, die Sie sonst nie erreichen würden. Influencer Marketing für Hotels trendet, wo es darum geht, die Entscheidungen von Hotelgästen jeden Alters zu beeinflussen. Mittels hochwertigem Content, aber ohne die zuweilen hohen Kosten anderer Marketing-Anstrengungen. Lebendige Posts und Videos, die zeigen, dass sich der Influencer an einer Destination wirklich wohlfühlt, besitzen spezielle Strahlkraft: Was nicht als klassische Werbung rüberkommt, lädt eher dazu ein, sich auf den Inhalt einzulassen.

Welche Vereinbarungen sollten Hoteliers mit Influencern treffen?

Definieren Sie klare Influencer Marketing Ziele und halten Sie alle Abmachungen schriftlich fest. Zum Beispiel die Timeline der zugesagten Posts und des Reportings Ihrer Influencer Marketing Kampagne. Entsprechende Channels, Links und Promo-Codes gehören ebenso dazu, wie eine transparente Aufstellung der Leistungen, die beim Influencer-Einsatz inklusive sind, Regelungen zur Freigabe von Bildmaterial, zukünftiger Zusammenarbeit u. v. m.

Was man Schwarz auf Weiß besitzt … Influencer-Marketing ist planbar und messbar

Entsprechend sind Performance-Aspekte Teil der Hotel-Influencer-Verträge, die jede Vergütung an ein Erreichen bestimmter Ziele knüpft. So können Sie Posts beispielsweise an Tracking-Links koppeln, um den Output der Influencer zu messen. Werten Sie Key Performance Indicators (KPIs) aus: Wie aktiv sind die User und wie schlägt sich dies in Hotelbuchungen nieder? So erkennen Sie Optimierungsbedarf und können Anpassungen Ihrer Influencer Marketing Kampagne etwa bei der Post-Gestaltung vornehmen. Fakt ist: Einstellige Posts auf Instagram können nachweislich bis zu sechsstellige Kontaktzahlen in Form so genannter Engagements (Klicks, Kommentare, Views) erzielen. Eine Story-Engagement-Rate lässt sich in Prozent beziffern.

Objektives Feedback

Wenn Sie Ihr Hotelmarketing selbst betreiben, kann es passieren, dass Sie das Opfer einer gewissen „Betriebsblindheit“ werden. Interne Mitarbeiter haben nicht selten Schwierigkeiten, den Blick von außen auf Ihr Hotel richtig einzuschätzen. Die Experten einer Hotel Marketing Agentur hingegen gehen objektiv vor und zeigen auch Schwachstellen auf, die Sie bisher vielleicht übersehen haben. Ein neutrales und objektives Feedback hilft, die eigenen Sichtweisen zu überdenken und zu hinterfragen und anschließend vielleicht neue Wege zu beschreiten.

Mehr Gäste für Ihr Hotel: Influencer Marketing konkret

Alle Marketingaktivitäten und Digitalisierungsmaßnahmen sollten aufeinander und auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein. Professionelles Influencer Marketing für Hotels entlastet. So können sich Hoteliers auf ihre Kernaufgabe konzentrieren: Gastgeber sein. Der Tourismus ist wie geschaffen für Influencer Marketing; in kaum einer anderen Branche existieren so viele Anknüpfungspunkte für Kooperationen mit Influencern qualitativer Reichweite. Diese Influencer Marketing Optionen eröffnen sich Ihnen

  • Recherchereise in Ihr Hotel mit Berichterstattung
  • Kommunikationskampagnen (Testimonial etc.)
  • gemeinsame Auftragsproduktionen
  • Gewinnspiele
  • Content Platzierung auf Tourismus Influencer Website

u. v. m.

Über allem schwebt Storytelling als zentrales Stichwort: Influencer laden Reiseerlebnisse emotional auf und Hotels nehmen ihren Platz in diesen zielgruppenaffinen Reisegeschichten ein. Individuelle Geschichten, vom Genießen im Luxus-Wellness-Hotel bis zum Budget-Haus in einer urwüchsigen Wanderregion. Oder, lokal gedacht, von lokalen Influencern für lokale Zielgruppen.

Der Influencer reist an! Influencer Marketing braucht Vorbereitung

Bereiten Sie die Ankunft Ihres Influencers gut vor. Ihr Team weiß Bescheid und Sie haben für einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort und eine Hausführung mit Erläuterung der Alleinstellungsmerkmale gesorgt. Das Zimmer ist präpariert und ggf. personalisiert. Nach dem Aufenthalt empfiehlt sich ein Abschlussgespräch.

Was ist drin? Influencer Marketing für Hotels setzt auf drei Zutaten

  1. Das Buchungserlebnis
    Ihr Influencer zeigt, wie er sich auf Ihrer Website informiert und digital bucht. Hier lassen sich gezielt Angebote, Packages etc. einarbeiten.
  2. Die Ankunft
    Die Instagram Story z. B. zeigt Ankunft und Empfang im Hotel, emotional verstärkt durch einen zusätzlichen Post, Basis für die spätere Payed-Media-Amplification. Payed-Media-Amplification bewirbt die Posting-Inhalte ergänzend in der Wunschzielgruppe (auf Sales, Angebotsanfragen oder Newsletter-Anmeldungen optimiert). Dieser Payed-Media-Teil läuft meistens länger als die eigentliche Kampagne. Ebenfalls sinnvoll: Ausgewählte Influencer für einen langfristige Kooperation im Influencer Marketing zu gewinnen, die Ihr Haus aus eigenem Antrieb promoten.
  3. Persönliche Bewertung
    Der Hotel-Influencer gibt seine persönliche Bewertung als Story ab und veröffentlicht ein letztes Bild als Post.

Entscheidend: Die eigentliche Story ist – als Werbung gekennzeichneter – User-Generated-Content. Und stammt deshalb nicht von Ihnen als Regisseur, sondern aus der Feder der Influencer! Nah am potenziellen Hotelgast, sind sie die Experten, wenn es darum geht, welche Reisegeschichten bei ihrer Zielgruppe am besten ankommen. Gegen eine Freigabeschleife durch Sie spricht dennoch nichts.

Gutes Influencer Marketing maximiert …

… die Chancen für die Hotellerie! Klar strukturiert und strategisch sinnvoll geplant, kann professionelles Influencer Marketing durch versierte Tourismusexperten mögliche Risiken auf ein Minimum eingrenzen. Erfolgreiches Influencer Marketing steigert den Bekanntheitsgrad von Hotels und kann das Images eines Hauses nicht nur spürbar, sondern faktisch messbar pushen!