Strategieberatung für Hotels, Destinationen und Tourismus Betriebe

„Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht kein Wind günstig.“

Dieses Zitat des Philosophen Seneca verdeutlicht, wie wichtig eine Strategie ist. Unter Strategie verstehen wir die geplanten Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten Ihres Tourismusunternehmens zur Erreichung Ihrer Ziele. Die Strategie zeigt also, auf welche Art ein Unternehmensziel erreicht werden soll. Und wir haben immer ein Ziel für Sie im Auge: Mehr Gäste für Ihr Hotel, Ihre Destination oder Ihren touristischen Betrieb.

Aus diesem Grund starten wir jede Zusammenarbeit mit einem Strategie-Workshop. Hierbei legen wir jedoch auf einen praxisorientierten Ansatz sehr großen Wert. Wir möchten kein theoretisches Strategiepapier für die „Schublade“ entwickeln, sondern gemeinsam mit Ihnen ein Ziel definieren, die Strategie zur Erreichung dieses Ziels erarbeiten, um dann direkt in die operative Planung überzugehen. Nun ist auch der Hafen bekannt!

Anhand der Strategie werden alle Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten aufeinander abgestimmt. Im Rahmen des Online-Marketings kommt ein moderner Mix aus Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Content Marketing, E-Mail-Marketing, Online Reputationsmanagement (ORM) und Google My Business Optimierung zum Einsatz. Außerdem wird geprüft, ob die Bereiche Public Relations, Influencer Relations, Webdesign sowie Grafik & Design strategisch unterstützen können. Im Rahmen eines detaillierten Kommunikationsplans werden alle Aktivitäten qualitativ und quantitativ aufeinander abgestimmt. Somit ist zusätzlich zum Hafen auch die Route bekannt!

Nun fehlt noch der Wind. Im Falle Ihres Hotels, Ihrer Tourismus Destination oder touristischen Betriebs ist das die Zielgruppe – also Ihre Gäste. Anhand der zuvor definierten, strategischen Ausrichtung ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die ideale Zielgruppe. Durch die exakte Definierung Ihrer Zielgruppe werden Streuverluste minimiert und das vorhandene Budget effektiv und effizient eingesetzt. Nun fährt Ihr Schiff auf einer Ihnen bekannten Route in einen Ihnen bekannten Hafen – angetrieben durch einen Ihnen bekannten, günstigen Wind!

Expertenstatus kann nur durch Spezialisierung entstehen – und wir haben uns seit 2006 ausschließlich auf die Tourismusbranche in Deutschland, Österreich, Südtirol und der deutschsprachigen Schweiz spezialisiert. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail mit einem Terminvorschlag – wir besuchen Sie sehr gerne und führen eine kostenfreie und unverbindliche Erstberatung durch. Klicken sie hier, um uns zu kontaktieren.