Kreuzfahrten liegen im Trend. Das zeigt die positive Entwicklung der letzten Jahre (2020 ausgenommen). Während die Passagierzahlen auf dem Markt für Flusskreuzfahrten in Deutschland 2017 noch bei 470.400 lagen, stieg die Zahl 2018 auf 685.200 und 2019 auf 727.400. Besonders beliebt ist die Flusskreuzfahrt unter Senioren, die den Großteil der Passagiere ausmachen. Doch wie muss das Marketing für Flusskreuzfahrten gestaltet werden, wenn es die ältere Zielgruppe ansprechen soll – insbesondere in Zeiten des digitalen Wandels? Worauf sollte geachtet werden? Wie können Kunden im jüngeren Segment angesprochen werden? Lesen Sie diesen Beitrag und erfahren Sie wertvolle Tipps für das Flusskreuzfahrten Marketing.

Zielgruppe Flusskreuzfahrten

Die Hauptzielgruppe für Flusskreuzfahrten sind Personen im Durchschnittsalter von 60 Jahren. Warum sind Flusskreuzfahrten gerade für diese Zielgruppe so interessant? Zum einen ist diese Form zu reisen relativ unkompliziert. Die Reise bietet einen rundum organisierten Rahmen, der die fokussierten Interessen Natur, Sehenswürdigkeiten und Kultur vereint. Zudem steht jederzeit ein Reiseleiter als Ansprechpartner zur Verfügung, um bei Fragen zu unterstützen, was ein wichtiger Aspekt der Sicherheit ist. Sind Sie zuständig für das Marketing für Flusskreuzfahrten, müssen Sie zunächst festlegen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Betrachtet man den demografischen Wandel, sind Flusskreuzfahrten für Senioren ein sicherer Markt, doch herrscht hier auch ein starker Wettbewerb unter den Anbietern. Möchte man sich auf eine jüngere Zielgruppe spezialisieren, müssen Ausstattung, Programm, Preis und Image daran angepasst werden.

Der richtige Mix beim Marketing für Flusskreuzfahrten

Um die richtige Strategie zu finden, orientieren Sie sich an den Grundpfeilern der Marketing-Instrumente: Welches Produkt bieten Sie an? Zu welchem Preis? Wo verkaufen Sie das Produkt (Distribution)? Und welche Mittel nutzen Sie zur Kommunikation?

Mit der richtigen Kommunikationsstrategie machen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Produkt bei der gewünschten Zielgruppe bekannt, bauen ein positives Image auf und steuern gezielt das Verhalten Ihrer Kunden. Gerade im Dienstleistungssektor muss die Kommunikation auf emotionaler Ebene erfolgen und ein Erlebnis verkaufen.

Welche Kommunikationsmittel eignen sich besonders für die Zielgruppe Senioren? Zunächst ist es für jedes Unternehmen und auch für jede Altersklasse wichtig, eine Internetpräsenz zu haben. Dazu zählen vor allem eine nutzerfreundliche Website sowie ein Google My Business Eintrag, um in der größten Suchmaschine der Welt sichtbar zu sein. Neben dem Online-Vertrieb von Flusskreuzfahrten können sich aber zur Ansprache der älteren Zielgruppe auch Anzeigenschaltungen und Advertorials in Print-Magazinen und Zeitschriften lohnen. Social Media Marketing ist für die ältere Zielgruppe eher irrelevant, da auf Plattformen wie Facebook und Instagram jüngere Menschen bis Middle Ager aktiv sind und Senioren diese Kanäle kaum bis gar nicht nutzen.

Das A und O im Marketing – die Website

Eine Website ist das digitale Zentrum und Ziel aller Kommunikationskanäle eines Unternehmens. Interessenten nutzen die Internetpräsenz, um sich über das Unternehmen zu informieren, sich inspirieren zu lassen, nach Angeboten zu suchen oder direkt zu buchen. Daher sollte die Website als Aushängeschild betrachtet werden, das attraktiv, nutzerfreundlich und zielgruppengerecht gestaltet ist. Der Inhalt der Seite sollte ansprechenden Content bieten, um die möglichen Kunden zu überzeugen und bestenfalls eine Direktbuchung zu erreichen. Mit einer optimierten Website gewinnen Sie letztendlich eine bessere Sichtbarkeit und werden von Ihrer Zielgruppe besser gefunden. Wie eine erfolgreiche Website aussieht, lesen Sie hier.

PR als Bestandteil im Marketing für Flusskreuzfahrten

Mit den richtigen PR-Maßnahmen und passenden Platzierungen, machen Sie Ihre Zielgruppe auf Ihr Produkt aufmerksam, erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad und stärken Ihr Image. Gerade ältere Personen nutzen noch vermehrt Printmedien, um sich zu informieren oder zur Unterhaltung. Anzeigen und Erlebnisberichte sollten in beliebten Medien durchaus Teil Ihres Marketing-Mixes sein, zum Beispiel in Verbindung mit einem Gewinnspiel in Rätselzeitschriften. Laden Sie auch Journalisten und andere Meinungsbilder zu Recherchereisen ein und erhalten Sie als Gegenleistung wertvolle redaktionelle Erlebnisberichte. Stammkunden können neben E-Mail-Marketing beispielsweise auch durch postalische Mailings mit speziellen Anreizen angesprochen und zu einer erneuten Buchung animiert werden.

Vertrieb von Flusskreuzfahrten

Neben der eigenen Website als wichtigster Kanal für Direktbuchungen, ist der Vertrieb über Reisebüros und andere Partner ein wichtiger Teil vom Distributionsmarketing für Flusskreuzfahrten. Senioren und ältere Personen bevorzugen häufig eine ausführliche Beratung, einen persönlichen Ansprechpartner sowie eine Buchung im Gesamtpaket – das bekommen Sie nur direkt vor Ort im Reisebüro. Ein bundesweites Netzwerk an Vertriebspartnern steigert Ihre Reichweite und verhilft Ihnen zu mehr Buchungen.

Social Media Marketing für Flusskreuzfahrten

Wie wichtig ist Social Media Marketing für Flusskreuzfahrten? Ältere Menschen sind weniger im Online-Bereich aktiv und auf Kanälen wie Facebook und Instagram schlichtweg nicht vertreten. Demnach lohnt sich der Aufwand zur Nutzung von sozialen Netzwerken für die Branche nicht. Dennoch sind es kostenfreie Multiplikatoren, mit denen Sie Ihre Reichweite steigern und auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen können. Auf den genannten Kanälen können Sie Interessenten digital an dem Reiseerlebnis Flusskreuzfahrt teilhaben lassen und Einblicke hinter die Kulissen geben. Gerade für eine emotionale Dienstleistung, wie eine Flusskreuzfahrt, lohnt sich die visuelle Darstellung durch Bilder und Videos in sozialen Netzwerken. Im Rahmen von Social Media Marketing besteht auch die Möglichkeit, Kooperationen mit Bloggern und Influencern einzugehen, um das Image zu verbessern und das Produkt Flusskreuzfahrt auch für jüngere Menschen attraktiv zu machen.

Wir unterstützen Sie gerne

Sie brauchen Unterstützung beim Marketing für Flusskreuzfahrten? Wir helfen Ihnen gerne. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an und lernen Sie uns bei einem kostenlosen Erstgespräch kennen. Wir legen viel Wert auf eine ganzheitliche Betreuung – mehr über unser Prinzip und unsere Philosophie lesen Sie hier.