Online Marketing im Hotel- und Tourismus-Bereich: Dies sind die Trends 2020

Onlinemarketing hat im Tourismus mittlerweile einen eminent hohen Stellenwert. Marketing von heute wird innerhalb kürzester Zeit aber zum Marketing von gestern. Onlinemarketing befindet sich quasi stetig im Wandel. Welche Veränderungen und welcher Trend in der Tourismus-Branche auf Sie zukommen, erfahren Sie in dem nachstehenden Artikel.

Onlinemarketing Trend 1: Live Content weiter auf dem Vormarsch

Video Online Marketing ist in vielen Branchen bereits ein fester Bestandteil im Online Marketing. Auch im Tourismus-Bereich gewinnt Video Marketing immer weiter an Wucht. Rund drei Viertel des Traffics werden aktuell durch Tourismus Videos produziert. Online Marketing-Experten aus der Hotel- und Tourismusbranche prognostizieren für 2020 einen Anstieg auf rund 80 Prozent. Im Dunstkreis dieser Onlinemarketing-Form entwickelt sich mit Live Content Features jetzt ein neuer Trend.

Eine einfache und schnelle Umsetzung ist gewährleistet

Ob Hotel oder anderweitige Tourismus Destination – dank Plattformen wie Facebook, You Tube und Instagram ist das Live-Streaming denkbar einfach geworden. Im Grunde genommen benötigen Sie lediglich drei Voraussetzungen, um Online Marketing in Form von Live Content zu produzieren: eine stabile Internetverbindung, eine App (wie etwa Periscope oder Facebook Live) und ein handelsübliches Smartphone.

Live Content übt auf potenzielle Gäste einen besonderen Reiz aus

Der große Vorteil von Live Content Formaten innerhalb von Online Marketing Szenarien ist die Authentizität. Bei dieser Online Marketing Variante ist alles live, es wird nichts herausgeschnitten. Auf die Zuschauer übt diese Form von Online Marketing daher einen ganz besonderen Reiz aus und wirkt zudem in den meisten Fällen sympathisch. Wenn Sie live aus Ihrem Hotel zum Beispiel eine Hausführung streamen, hat dies als Onlinemarketing Lösung weitaus mehr Relevanz bei potenziellen Gästen als statische Bilder und Texte. Die Erfahrung zeigt, dass Live Content in dieser Form zusätzliche Buchungen bzw. Reservierungen nach sich zieht.

Onlinemarketing Trend 2: Visual Search optimiert die Sichtbarkeit und Findbarkeit

Seit Pinterest Lens Anfang 2017 startete, begeistern sich vor allem Online-Shop Betreiber für diese neue Marketing-Funktion. Längst hat Google nachgezogen und präsentiert mit Google Lens jetzt ebenfalls ein Onlinemarketing Tool, das Objekte in Fotos erkennen kann. Im E-Commerce Bereich sorgt Google Lens als Marketing Trend aktuell für mächtig Furore.

Dieser Onlinemarketing Trend bietet frische Ansätze im Tourismus-Bereich

Aber auch im Tourismus-Bereich stellen solche Onlinemarketing Tools eine spannende Online Marketing Lösung dar. Denn mit dieser spezifischen Marketing-Funktion können Sie für Ihr Hotel oder auch für andere Tourismus Locations neue, äußerst interessante Onlinemarketing Maßnahmen realisieren. Erste Online Marketing Ansätze sind im Tourismus bereits zu beobachten. Visual Search ermöglicht es Ihnen als Marketing Tool zum Beispiel, Informationen mit Vertriebsaktivitäten zu verzahnen.

Profitieren Sie von diesen Onlinemarketing Chancen

Beispiele für diese Online Marketing Variante: Ein Hotel bietet im Rahmen bestimmter Fotos weitergehende Informationen an, die durch einen Scan offengelegt werden. Das können Sie im Hinblick auf Ihre Marketing-Aktivitäten gleichzeitig aber auch dafür nutzen, um den Verkauf von weiteren Dienstleistungen via Scan zu integrieren. Oder ein potenzieller Gast kennt den Namen Ihrer Destination nicht und verfügt auch ansonsten über keine nennenswerten Informationen. Er hat lediglich ein Bild von Ihrem Hotel. Wenn er das Hotel-Bild dann via Smartphone an die Suchmaschine überträgt, wird er das Hotel dank der Bildersuche finden. Visual Search optimiert hier als Marketing Lösung also die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Tourismus-Angeboten.

Onlinemarketing Trend 3: Lassen Sie Influencer Ihr Hotel empfehlen

Der Influencer-Trend als Online Marketing Lösung schwappt immer mehr auch in den Tourismus-Bereich über. Allerdings muss zum Beispiel ein Hotel eine besonders sorgfältige Influencer-Wahl treffen. Denn eine Online Marketing Maßnahme dieser Art bringt einem Hotel in der Regel keinen nachhaltigen Erfolg, wenn Sie mit einem der Big Player Influencer, der Followerzahlen im sechsstelligen Bereich bietet, zusammenarbeiten. Aufgrund der zu großen Reichweite kann das Hotel seine Zielgruppe in einem solchen Fall nicht explizit ansprechen. Dadurch verpufft eine solche Onlinemarketing Aktion häufig wirkungslos. Zudem ist ein Influencer mit dieser Reichweite vergleichsweise teuer.

Onlinemarketing Auswahlkriterium: Achten Sie auf die Interaktionsraten der Influencer

Gerade für ein kleineres oder mittelständisches Hotel lohnt sich die Onlinemarketing Kooperation in dieser Konstellation nur in den seltensten Fällen. Erfolgversprechender für ein Hotel dieser Art ist dagegen die Zusammenarbeit mit einem so bezeichneten Micro Influencer. In vielen Fällen weisen Influencer in dieser Größenordnung sehr hohe Interaktionsraten auf. Das lässt auf eine enge Verbindung zwischen Influencer und Follower schließen. Das wiedrum stellt den optimalen Nährboden für gezieltes Online Marketing im Tourismus-Bereich dar.

Onlinemarketing Lösungen dieser Art funktionieren über Empfehlungen

Empfehlungsmarketing ist hier das Stichwort. Eine Online Marketing Lösung dieser Art hat aber nur dann im Tourismus-Segment Aussicht auf echten Erfolg, wenn die bereits geposteten Inhalte auf der Influencer-Seite thematisch zum Hotel oder einer anderen Tourismus Destination passen. Wichtig ist zudem, dass Sie sich nicht auf Influencer einlassen, die in der Mehrzahl gesponserte Postings veröffentlichen. Ihre Online Marketing Aktivitäten verlieren dadurch an Glaubwürdigkeit.

Onlinemarketing Trend 4: Voice Search – im Inhalt Fragestellungen aufgreifen

Geht es um Onlinemarketing Trends in der Tourismus-Branche, nimmt Voice Search nach wie vor einen explizit hohen Stellenwert ein. Es ist davon auszugehen, dass dieser Online Marketing Trend im Tourismus gerade in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) zukünftig noch wichtiger wird. Schon im Laufe des Jahres 2020 wird laut der Marktforschungsfirma Com Score jede zweite Suchanfrage gesprochen und nicht mehr eingetippt sein.

Sprachassistenten werden zu einem festen Bestandteil von Online Marketing Aktionen

Gleichzeitig rücken die Sprachassistenten beim Online Marketing immer weiter in den Fokus. Aus diesem Trend ergeben sich Vorteile für ein Hotel oder beispielsweise für Touristenattraktionen. Denn jetzt wird zum Beispiel explizit nach dem nächstliegenden Hotel gefragt, während ohne Voice Search nicht so genaue Suchbeschreibungen möglich sind.

FAQ-Seiten gewinnen wieder an Stellenwert im Online Marketing

Für den Tourismus und die jeweiligen Onlinemarketing Aktionen beinhaltet Voice Search daher auch ganz neue Potenziale. Im Rahmen der eigenen Onlinemarketing Maßnahmen sollte ein Hotel Inhalte schaffen, die schon innerhalb der Überschrift mögliche Fragestellungen aufgreifen. Gerade die Bedeutung von FAQ-Seiten für das Hotel-Marketing steigt dadurch wieder erheblich.

Profitieren Sie von unseren Kernkompetenzen und unserem Expertenstatus

Wenn beim Online Marketing etwas Bestand hat, dann ist das der stetige Wandel. Im Tourismus-Bereich muss sich jedes Hotel immer wieder auf neue Trends und Entwicklungen einstellen. Dies gelingt nur, wenn Sie den Onlinemarketing-Markt ständig im Blick haben. Ein Hotel alleine kann dies vom Zeit- und Personalaufwand her nicht bewältigen. Als Onlinemarketing Spezialist in der Tourismus-Branche sind wir immer auf dem neuesten Marketing-Stand.

Sie profitieren nachhaltig von unserem Blick für das Wesentliche und unserem Gespür für Trends und Entwicklungen im Tourismus-Bereich. Nutzen Sie unseren Expertenstatus und verschaffen Sie sich Wettbewerbsvorteile durch die jeweils aktuell erfolgversprechendsten Online Marketing Maßnahmen im Tourismus-Bereich. Für Ihr Hotel bedeutet das: mehr Aufmerksamkeit, mehr Buchungen und mehr Umsatz.