Onlinemarketing im Tourismus – professionell, mehrwertig und erfolgreich
Bereits seit Jahren wächst die Zahl der Online-Buchungen kontinuierlich. Die persönliche Buchung im Reisebüro oder im Hotel hat demgegenüber deutlich an Zugkraft verloren. Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf das Marketing, die Kommunikation und den Vertrieb in der Tourismusbranche. Klassische Werbeanzeigen in den Print-Medien funktionieren nicht mehr so, wie noch in früheren Jahren. Die Schlagworte, die jetzt zählen und für Aufmerksamkeit bei der jeweiligen Zielgruppe sorgen, sind Augmented Reality, Influencer Marketing, Personalization oder auch Conversational Marketing – allesamt Begriffe aus dem modernen Onlinemarketing im Tourismus.
Die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden im Fokus
Der Konkurrenzdruck und die Wettbewerbsinstitution sind in der Tourismusbranche traditionell ungemein hoch. Ein gut abgestimmtes und zielgruppenspezifisch ausgerichtetes Onlinemarketing, das die tatsächlichen Bedürfnisse der potenziellen Kunden in den Mittelpunkt stellt, stellt eine entscheidende Institution für Hotels und Tourismus-Destinationen dar.
Ein effektives Onlinemarketing im Tourismus in der vergleichsweise komplexen und oftmals auch schwierigen Hotel- oder Destinationsbranche funktioniert aber nicht von ganz alleine. Um ein erfolgreiches Marketing im Internet zu realisieren, müssen Sie die Erfolgsfaktoren kennen, die für diesen wettbewerbsintensiven Markt maßgeblich sind.
Ein cleveres Onlinemarketing im Tourismus bietet viele Potenziale und Chancen
Die Besonderheiten des Marktes, die Marktakteure und die direkte Konkurrenz, bedürfnisgerechte Angebote, die Kundenkommunikation oder etwa die finanziellen Aufwendungen für Kommunikation bzw. Marketing – die thematische Vielfalt und Vielseitigkeit in diesem Bereich präsentiert sich außerordentlich hoch. Onlinemarketing im Tourismus-Bereich bietet zweifelsohne viele Potenziale, Chancen und Argumente, um Kundenzuspruch und Buchungen zu steigern.
Aber auch ein großes Risiko. Fällt das Marketing im Online-Bereich nicht in jeder Hinsicht professionell aus, wirkt dies häufig kontraproduktiv. Die Marketing-Bemühungen werden dann schnell zum viralen Witz und erhalten eine Aufmerksamkeit, die in dieser Form eigentlich nicht gewünscht ist. Schlimmstenfalls vergraulen Sie mit nicht passenden Marketing-Aktionen oder Werbeaktivitäten sogar auf lange Sicht potenzielle Kunden aus Ihrer Zielgruppe.
Unser Credo: ein ganzheitlicher Ansatz mit Fokus auf die Details
Als Expertenagentur verfolgen wir seit Jahren erfolgreich einen ganzheitlichen Ansatz. Wir begleiten und betreuen unsere Kunden bei ihrem Marketing-Vorhaben von der Planung und Konzeptionierung über die Umsetzung bis hin zur Erfolgskontrolle via Messwerten. Ein ganzheitlicher Ansatz bedeutet gleichzeitig aber auch viel Detailarbeit.
Dabei gilt es, die jeweils richtige Maßnahme für den jeweiligen Marketingbereich zu realisieren. So stellt zum Beispiel schon die Auswahl und Festlegung der Keywords einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Kombiniert mit mehrwertigem Content erhöht sich dadurch die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihrer Internet-Präsenz. Alleine das ist schon eine gute Grundbasis.
Passende Maßnahmen für jeden einzelnen Bereich generieren
Neben der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) profitieren Sie auch nachhaltig von einem umfassenden Suchmaschinenmarketing (kurz: SEA). Besonders intensiv befassen wir uns auch mit dem Thema Content Marketing. An dieser Stelle sitzt eine der entscheidenden Stellschrauben, ob eine Onlinemarketing-Kampagne von Erfolg gekrönt ist oder einfach nur von der Wirkung her verpufft. Immer mehr in den Fokus ist auch das Social Media Marketing gerückt. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit zur gezielten Kundenabsprache sowie zur Kundenkommunikation und zum direkten Dialog mit der Zielgruppe.
Auch Google My Business und ein modernes Online-Reputationsmanagement gehören zum Portfolio eines professionellen Marketing-Experten. Und dass auch das angestaubt wirkende E-Mail-Marketing nach wie vor einen guten Zugang zum Kunden bietet, zeigen wir Ihnen gerne persönlich.
Onlinemarketing im Tourismus: Profitieren Sie von unserem Know-how und unserer Expertise
Sie möchten Ihr Marketing professionalisieren und von einem Plus an Buchungen profitieren? Unsere Experten für ein effektives Onlinemarketing beraten Sie jederzeit gerne über unsere Leistungen und Ihre Möglichkeiten. Sie erhalten aber auch schon vorab alle relevanten Informationen zu unserem Leistungsangebot auf unserer Website. Lassen Sie sich von unserem Expertenwissen und unseren Ideen inspirieren. Um die professionelle und kreative Umsetzung kümmern sich vollumfänglich oder auch punktuell die TOURISMUSEXPERTEN.