Unsere PR Agentur München ist Ihr Kommunikationsprofi im Tourismus-Bereich

Der Tourismus und das Reisen an sich sind ein Informationsgeschäft. Für touristische Dienstleistungsbetriebe stellt die Kommunikation mit den relevanten Zielgruppen daher eine wichtige und eine erfolgskritische Aufgabe dar. Angesichts der Auswirkungen auf den Tourismus-Bereich durch die Corona-Pandemie heute mehr denn je. Unsere PR Agentur München unterstützt Sie dabei professionell und zielgruppenorientiert.

Das Thema Urlaub ist ein fester Bestandteil der Berichterstattung und Medienkanäle

Zum einen gilt es dabei, sich im Wettbewerb bei den Reiseinteressenten sowie gegenüber den verschiedenen örtlichen Leistungsträgern, also der direkten Konkurrenz, zu behaupten. Zum anderen spielen gerade in der Reisebranche Medien und Meinungsführer eine wesentliche Rolle, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und zu einer Buchung zu bewegen. Das Thema Urlaub gehört bei Institutionen dieser Art längst zu einem fixen Bestandteil der eigenen Berichterstattung.

Eine professionelle und zielgruppenorientierte Kommunikation ist unabdingbar

Vornehmlich geht es für touristische Betriebe, Hotels und Destinationen dabei in erster Linie immer um Aufmerksamkeit. In der weltweiten Medienlandschaft mit ihren ganzen Online– und Offline-Bereichen ist die Aufmerksamkeit mittlerweile zu einem knappen Gut geworden. Für Ihren touristischen Betrieb bedeutet das: Eine professionelle Kommunikation ist ein Muss, um die eigene Bekanntheit im Rahmen der traditionell schwierigen Wettbewerbs- und Konkurrenzsituation zu stärken. Als TOURISMUSEXPERTEN mit Know-how und Expertise befassen wir uns bereits seit über 14 Jahren intensiv mit einer mehrwertigen PR-Arbeit. Für uns ergeben Public Relations im Tourismus vor allem im Hinblick auf drei Faktoren Sinn:

  1. eine Destination, ein Hotel sowie andere touristische Betriebe (Freizeitparks, Bergbahnen, etc.) bei der jeweils spezifischen Zielgruppe bekannt machen
  2. ein gutes und öffentlichkeitswirksames Image aufbauen
  3. die öffentliche Wahrnehmung und Meinung positiv beeinflussen

Konzeptionell und langfristig ausgerichtete Maßnahmen als Erfolgsfaktoren

Die Zielsetzung einer solchen Öffentlichkeitsarbeit mündet für unsere PR Agentur München dabei in einer bestimmten Forderung bzw. Aufgabenstellung. So kann das Ringen um das Vertrauen der Öffentlichkeit, um ein gutes Image sowie um eine unbefleckte Reputation immer nur durch konzeptionelles Handeln, eine langfristige Ausrichtung und eine nachhaltige Intensität erreicht werden. Public Relations zählt neben dem reinen Marketing, der klassischen Verkaufsförderung, der Distributions- und Werbepolitik, einem zielgruppenspezifischen Product-Placement sowie aufmerksamkeitsstarken Events und professionellen Messe-Auftritten zu den entscheidenden Kommunikationsinstrumenten des Tourismusmarketings.

Unsere PR-Maßnahmen verfolgen einen kommunikationswissenschaftlichen Ansatz

Public Relations stehen im Rahmen der entsprechenden kommunikationswissenschaftlichen Ansätze für uns als TOURISMUSEXPERTEN daher eindeutig für strategisch relevante Funktionen. Unsere PR-Maßnahmen erfassen diesbezüglich die politisch-administrative, die gesellschaftspolitische, die soziokulturelle und nicht zuletzt die organisationsinterne Öffentlichkeit Ihrer touristischen Destination. Einen großen Stellenwert nimmt für unsere PR Agentur München dabei die integrierte Kommunikation ein.

Wir vermitteln Ihrer Zielgruppe ein konsistentes Erscheinungsbild

Hierbei handelt es sich um einen umfassenden und gleichzeitig themenübergreifenden Prozess der Analyse, Planung, Organisation, Realisierung und Kontrolle. Eine gute PR ist demnach stets darauf ausgerichtet, die differenzierten Quellen sowohl der internen als auch der externen Kommunikation von touristischen Destinationen und Unternehmen als eine Einheit zu definieren. Auf diese Weise vermitteln wir als modern ausgerichtete und mit einem hohen Spezialisierungsgrad versehene PR Agentur aus München ein grundsätzlich einheitliches Erscheinungsbild Ihres Unternehmens mit individuellen Bezugspunkten und Alleinstellungsmerkmalen.

PR Agentur München: Mit einer Doppelstrategie zum größtmöglichen Erfolg

Dabei favorisieren wir als erfahrene PR Agentur in München eine Doppelstrategie, bei der Public Relations und das klassische Marketing zu einer in sich geschlossenen unternehmerischen Führungskonzeption miteinander verschmelzen. Während die jeweiligen Marketingaktivitäten in erster Linie auf das Aufgabenumfeld der Organisation im engeren Sinne ausgerichtet sind, liegt der Schwerpunkt einer cleveren PR Arbeit überwiegend im gesellschaftlichen Umfeld. Allerdings müssen Sie hierbei eine klare Abgrenzung zwischen PR und Werbung verinnerlichen.

Wichtig: Klare Abgrenzung zwischen PR und klassischer Werbung

Die reine Werbung bewegt sich schwerpunktmäßig immer auf einer rein taktischen Ebene. Sie ist konkret, bezieht sich auf einen kurzfristigen Wirkungseffekt und fokussiert sich in der Regel direkt auf ein Ziel. Demgegenüber operieren PR-Maßnahmen langfristig, indirekt und im Rahmen einer diffus angelegten Zielsetzung; also stets auf der rein strategischen Ebene. Die klassische Werbung nutzt unsere PR-Agentur aus München in diesem Fall gemeinsam mit einer großen Bandbreite an möglichen Instrumenten, um ein individuelles und nachhaltig verankertes Image für Ihre Destination, Ihr Hotel oder Ihr touristisches Unternehmen zu konstruieren.

Die Unterschiede zwischen Marketing und PR im Detail

PR-Maßnahmen sind natürlich immer auch unterschwellig Werbung und Marketing. Aber unsere PR-Agentur München legt hier großen Wert auf eine detaillierte Unterscheidung. Es gibt zwar deutliche Überschneidungen und Schnittmengen, aber im Grunde genommen fungiert das Wort Marketing als Oberbegriff für die vielschichtig angelegten Maßnahmen. Das wird bei einer direkten Gegenüberstellung deutlich.

  1. Ziel: Beim Marketing steht immer das übergeordnete Ziel der Umsatzsteigerung auf der Zielagenda an erster Stelle. PR als klassische Öffentlichkeitsarbeit soll Aufmerksamkeit generieren, gleichzeitig informieren, Vertrauen beim Kunden schaffen und ein bestimmtes Image aufbauen.
  2. Kosten: Public Relations verursachen in den meisten Fällen ausschließlich Personalkosten. Sie bezahlen Ihre Mitarbeiter oder externe Profis, wie unsere PR-Agentur aus München, für die jeweils erbrachten Leistungen. Für die Zielerfüllung im Marketing benötigen Sie in der Regel ein großes Budget, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und zum Buchen zu animieren.
  3. Kommunikation: Beim Marketing wird eine äußerst genaue Zielgruppenansprache gewählt. Interessant sind nur die Personen oder Gruppen, die auch tatsächlich der exakt festgelegten Zielgruppe entsprechen. Sie können zwar auch PR-Maßnahmen zielgruppenspezifisch ausrichten, indem Sie sich zum Beispiel auf Fachmedien konzentrieren. Aber oftmals liegt eine viel breitere Streuung vor.
  4. Anwendungsbereiche: Marketing-Aktivitäten, wie zum Beispiel das Schalten einer Anzeige, können beliebig oft wiederholt werden. Pressemitteilungen verfügen dagegen über Einzigartigkeit und lassen sich nicht mehrmals veröffentlichen.
  5. Nachhaltigkeit: Die Nachhaltigkeit gilt als ein großer Vorteil von PR-Maßnahmen. Mehrwertige Inhalte bleiben viel länger als etwa die plakativen Botschaften im Marketing-Bereich im Bewusstsein der Zielgruppe verankert.
  6. Glaubwürdigkeit: PR rückt klar Mehrwert und Aussagekraft in den Fokus. Eine Pressemitteilung beispielsweise in Fachmedien genießt viel mehr Glaubwürdigkeit als Marketing-Aktionen, die eindeutig zu einer Interaktion bewegen sollen.

PR-Agentur München – profitieren Sie von unserem Know-how und unserer Expertise

Sie sollten die Öffentlichkeitsarbeit immer hochgradig professionell angehen. Denn gerade der Aufbau von Beziehungen zu Journalisten und anderen Medienvertretern ist oftmals äußerst schwierig. Die TOURISMUSEXPERTEN sind sowohl Spezialisten in Sachen Public Relations als auch Experten im Hinblick auf die Tourismus-Branchen. Genau diese Kompetenz können Sie für Ihr Unternehmen nutzen. Die PR-Arbeit gehört in die Hände von Profis und Branchenkennern. Mit unserer PR Agentur in München haben Sie hier genau den richtigen Ansprechpartner.