Stadtmarketing und Tourismus – von diesen 5 Tipps profitieren Sie

Tourismusmarketing und Stadtmarketing weisen zahlreiche Gemeinsamkeiten auf und verfolgen in vielen Bereiche die gleichen Ziele. Nur eine Stadt, die sich offline und online in attraktiver Form präsentiert und vermarktet, zieht Touristen an. Das ist nicht nur für die einzelnen Hotels und touristische Locations wichtig. Auch die Stadt selbst profitiert von den Einnahmen durch den Tourismus. Wir zeigen und erklären Ihnen den Zusammenhang zwischen Stadtmarketing und Tourismusmarketing und geben Ihnen fünf wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung.

Die Attraktivität einer Stadt als wichtiger Erfolgsfaktor für den Tourismus

Regionen und Städte sollten sich so attraktiv wie möglich präsentieren. Denn dies bildet die Grundvoraussetzung, um zum Beispiel neue Einwohner zu gewinnen und weitere Ansiedlungen von Unternehmen zu realisieren, die dann wieder neue Arbeitsplätze zu schaffen. Eine attraktive Darstellung von Stadt und Umfeld lockt auch Investoren und Fachkräfte bzw. Talente an. Nahezu alle Städte und Regionen in Deutschland konkurrieren zudem stark um die Gunst der Touristen. Ein effektives und wirkungsvolles Stadtmarketing ist daher gerade für die Tourismusbranche zu einem entscheidenden Instrument geworden.

Cleveres Stadtmarketing – die Stadt als eigenständige Marke etablieren

Ein erfolgreiches Stadtmarketing macht die Stadt selbst zu einer eigenständigen Marke. Je bekannter und stärker sich eine Stadt als Marke präsentiert, desto mehr Anziehungskraft auf Touristen, aber auch auf Bürger, hochqualifizierte Arbeitskräfte, Unternehmen sowie Investoren entwickelt sie. Der diesbezügliche Wettbewerb und Konkurrenzkampf zwischen den Regionen und Städten ist längst allgegenwärtig. Dies gilt vor allem auch für Destinationen in der Tourismusbranche, in der traditionell ein hoher Konkurrenz- und Wettbewerbsdruck vorherrscht.

Positive Wechselwirkung zwischen Stadtmarketing und Tourismusmarketing nutzen

Hier gilt es, das Stadtmarketing und den Stellenwert einer Stadt oder Region als Marke für die Touristik zu nutzen. Individualität spielt dabei eine besonders große Rolle. Denn sowohl jede Stadt als auch jedes Hotel und jede touristische Attraktion lassen sich durch ihre jeweiligen spezifischen Stärken und Vorteile charakterisieren.

Die TOURISMUSEXPERTEN unterstützen Sie dabei, diese gezielt zu identifizieren respektive zu erarbeiten und in Kombination mit einem professionellen Stadtmarketing überzeugend zu vermitteln. Es kommt dabei zu einer positiven und kreativen Wechselwirkung zwischen Tourismus- und Stadtmarketing. Mit den folgenden Tipps optimieren Sie durch ein gezieltes Tourismusmarketing das gesamte Stadtmarketing.

Tipp 1: Die individuellen Vorteile und Stärken in den Fokus rücken

Was macht eine Stadt besonders attraktiv für den Tourismus bzw. für die Touristen? Besitzt sie in Bezug auf touristische Interessen besondere Merkmale oder bestenfalls sogar Alleinstellungsmerkmale? Wenn das Stadtmarketing deutlich macht, was gerade diese Stadt für Touristen besonders attraktiv macht, bekommen Sie Planungssicherheit im Hinblick auf die touristische Zielgruppe. Steht eine Stadt zum Beispiel für Genuss, Romantik und ein ausgeprägtes Nachtleben, ist eher ein jüngeres Publikum zu erwarten.

Bietet die Stadt dagegen Tourismus mit familienfreundlichem Flair, fokussieren Sie sich auf Familien mit Kindern als Zielgruppe. Ein geschichtsträchtiges Image mit einer langen Historie und kulturellen Hinterlassenschaften ist dagegen für Bildungsreisen und Städterundfahrten für Tagestouristen prädestiniert. Auf sportive Elemente im Tourismus- bzw. Stadtmarketing sollten Sie immer dann setzen, wenn die Stadt über vielfältige Sport- und Freizeitangebote sowie über viele Einrichtungen für Erholung und Wellness verfügt.

Tipp 2: Generieren Sie visuelle Argumente und Anreize

Bilder sagen oft mehr als Tausend Worte. Dieses in den 1920er Jahren erstmals von Kurt Tucholsky in Deutschland öffentlich genutzte Sprichwort hat im Laufe der Zeit nicht an Bedeutung und Gewicht verloren. Ein modernes Stadtmarketing kann auch in der digital-globalen Welt auf die visuelle Kraft von Bildern setzen.

Optimal ist es, wenn die Bilder gleichzeitig animieren, emotionalisieren und genügend Aussagekraft besitzen, um kompliziertere Sachverhalte optisch ansprechend und dabei verständlich darzustellen. Diese Art von Stadt- bzw. Tourismusmarketing gilt sowohl für den Online- als auch für den Offline-Bereich. Ein cleveres Stadtmarketing vermittelt auf diese Weise in aufmerksamkeitsstarker Form touristisch relevante und erlebnisorientierte Informationen, die im Tourismusmarketing dann vertieft werden.

Das gewählte Motiv eines Fotos sollte dabei deutlich und eindrucksvoll zeigen, was die Stadt für bestimmte Touristengruppen besonders interessant macht.

Tipp 3: Machen Sie das Navigieren auf Ihrer Website zu einem echten Kinderspiel

Auch das Design und die Programmierung einer Stadt-Website sind wichtige Bestandteile von Stadtmarketing-Maßnahmen. Der erste Eindruck ist dabei in der Regel bereits entscheidend. Nur wenn sich ein Website-Besucher sofort zurechtfindet und ohne mühseliges Suchen alle relevanten Detail-Informationen zu einem bestimmten Thema auf Anhieb findet, verweilt er auf der Internet-Präsenz. Links bzw. Buttons zu touristischen Aktivitäten, zur Freizeitgestaltung oder beispielsweise zu Sport- und Wellnessmöglichkeiten.

Wichtig ist dabei, dass die einzelnen Themenbereiche bereits in den Menüpunkten verständlich konkretisiert werden. Klare Bezeichnungen sind hier weitaus aussagekräftiger als typische Sammelbegriffe wie beispielsweise Aktivitäten oder Sportangebote. Zudem sollten Sie Möglichkeiten für eine direkte Buchung von Unterkünften und Aktivitäten ermöglichen. Dies verbessert die Conversion und sorgt für eine schnelle Bedürfnisbefriedigung der Website-Besucher.

Tipp 4: Nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Multiplikatoren

Ob Stadtmarketing oder im speziellen Tourismusmarketing – nutzen Sie themenaffine Multiplikatoren. Empfehlenswert ist zum Beispiel eine Kooperation mit regionalen und lokalen Tourismus-Organisationen und -Institutionen. Auf diese Weise verbindet ein zielgruppenspezifisches Stadtmarketing einen aussagekräftigen Informationstransfer mit einem erlebnisorientierten Charakter und mit Möglichkeiten für aktive Interaktionen seitens potenzieller Tourismus-Interessenten. Dadurch können Sie Website-Besucher zu qualifizierten Leads umwandeln.

Tipp 5: Online Stadtmarketing betrifft mehr als nur die eigene Website

Auch im Stadtmarketing gilt: Gewährleisten Sie eine Cross-Channel-Strategie mit aufeinander abgestimmten Botschaften und Inhalten, führt dies zu einem konsistenteren Erlebnis. Neben der eigenen Website sowie der klassischen Pressearbeit und den PR-Maßnahmen sollten Sie Ihren Fokus dabei besonders auf Social Media und den Aufbau von Netzwerken bzw. Influencern richten. Der Begriff Everywhere Commerce ist diesbezüglich gerade im Tourismus von Bedeutung. Denn der moderne Kunde möchte unabhängig von Ort und Zeit in einen entsprechenden Kaufentscheidungsprozess einsteigen können. Das bietet viele Optionen für ein gezieltes Tourismusmarketing.

TOURISMUSEXPERTEN: Profitieren Sie von unserem Know-how und unserer Expertise

Sie sollten Tourismusmarketing immer als festen Bestandteil des Stadtmarketings ansehen. Durch das Zusammenspiel und die Wechselwirkungen bestehen hier vor allem im Hinblick auf den digitalen Bereich große Entwicklungspotenziale. Als TOURISMUSEXPERTEN wissen wir ganz genau, worauf es dabei ankommt. Mit uns als Partner für ein individuelles Tourismusmarketing erhalten touristisch geprägte Städte eine professionelle und effektive Unterstützung für ein wirkungsvolles Städtemarketing.