Erfolgreich im Online-Business – dies sind die Trends in der Suchmaschinenoptimierung für das Jahr 2022
Zeiten ändern sich. Manchmal sogar sehr schnell. Gerade auf die Suchmaschinenoptimierung trifft dies zu. Denn SEO ist und bleibt ein fortlaufender Prozess stetiger Veränderungen. Was 2021 noch als neue Trends in der Suchmaschinenoptimierung galt, kann 2022 schon längst wieder auf dem Abstellgleis rangieren. Umso wichtiger ist es daher, dass Sie immer auf dem Laufenden bleiben, aktuelle Trends in der Suchmaschinenoptimierung identifizieren sowie mitverfolgen und alle für Ihr Vorhaben relevanten Neuerungen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gezielt einsetzen.
Schließlich geht es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) um Sichtbarkeit, um Auffindbarkeit und letztendlich um Aufmerksamkeit für Ihre Internet-Präsenz. Ohne ein gezieltes und an modernen Ansprüchen ausgerichtetes SEO werden Google und die anderen Suchmaschinen Ihre Website oder Ihren Onlineshop nicht auf den begehrten Plätzen im Ranking listen. Dies schmälert nachweislich die Besucheranzahl und damit einhergehend das Umsatzvolumen.
Das wiederum unterstreicht die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für den Erfolg im Online-Business. Was aktuell die Trends in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind und welche SEO-Trends für das Jahr 2022 besonders relevant sind, erfahren Sie im Rahmen der folgenden Auflistung.
Diese Trends in der Suchmaschinenoptimierung verfügen über eine besonders hohe Relevanz
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Mobile Optimierung
Wie wichtig die Optimierung der Darstellung auf mobilen Endgeräten ist, dürfte mittlerweile nahezu jedem Internetnutzer klar sein. Responsive Design ist diesbezüglich eines der mächtigsten Instrumente, mit dem Sie als Website- oder Onlineshop-Betreiber Ihren Kunden völlig unabhängig vom genutzten Endgerät in jeder Situation eine lesefreundliche und funktionell angepasste Darstellung bieten können. Eine solche mobile Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist mittlerweile unumgänglich. Denn über 50 Prozent des Traffics wird heute via Smartphone und Co. generiert.
Das renommierte Beratungsunternehmen Deloitte prognostiziert in diesem Zusammenhang sogar, dass rund 75 Prozent der im digitalen Handel getätigten Umsätze auf den mCommerce (steht für Mobile Commerce) entfallen. Gleichzeitig steigt die Zahl der Smartphone-Nutzer kontinuierlich an und damit auch der Kreis der potenziellen Kunden. Die mobile Optimierung hilft Ihnen hier dabei, ihre Potenziale in diesem Bereich auszuschöpfen.
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Rich Snippet Optimierung
Auch die Rich Snippet Optimierung zählt zu den relevantesten Trends in der Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2022. Immer häufiger beantwortet ein Unternehmen relevante Fragen direkt in den Search Engine Result Pages (in Kurzform: SERPs). Dies geschieht mithilfe von Rich-Suchergebnissen. Das sorgt in vielen Fällen gleichzeitig aber auch dafür, dass andere Suchergebnisse erst auf der zweiten Seite beim Ranking landen.
Daher sollten Sie Ihre Rich Snippets immer so gut wie möglich im Rahmen Ihrer Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimieren. Auch Abbildungen, Bewertungen, Verlinkungen und ähnliche Elemente zählen dabei zu den Rich Snippets. Empfehlenswert ist es zudem, dass Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen im Quellcode hinterlegen. Dadurch werden die hinterlegten Daten formatiert und anschließend über Google ausgespielt.
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Video Content
Video Content ist zwar nicht erst seit diesem Jahr angesagt, aber im Hinblick auf die allgemeine Beliebtheit und Umsetzbarkeit nimmt die Optimierung via Video Content aktuell einen noch höheren Stellenwert als im vergangenen Jahr ein. Daher kann auch in diesem Fall von einem echten SEO-Trend gesprochen werden. Wie beliebt Video Content mittlerweile ist, belegen die Zahlen. So hat alleine die Videoplattform YouTube weltweit mittlerweile über eine Milliarde Nutzer.
Insbesondere in der Tourismusbranche können durch Video Content aussagekräftige und gleichzeitig animierende Eindrücke von Hotels oder touristischen Einrichtungen geschaffen werden; Stichwort Infotainment. Es kommt aber nicht nur alleine auf Optik und Inhalte an, sondern auch auf die technische Umsetzung und die richtige Optimierung. Hierzu zählt auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Bandbreite an Möglichkeiten rund um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) reicht hier von animierenden Video-Titeln über thematisch angepasste Videobeschreibungen bis hin zu den optimal ausgewählten Keywords für eine bessere Sichtbarkeit in den Ergebnislisten der Suchmaschinen.
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Longtail SEO
Bestehen Keywords aus drei oder mehr Suchbegriffen, handelt es sich um so bezeichnete Longtail Keywords. Die Bedeutung von Longtail Keywords bzw. Longtail SEO nimmt im Bereich der professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer weiter zu. Dafür gibt es drei besonders relevante Gründe:
- Sie können auf suchmaschinenfreundliche Begriffe und Zusammensetzungen zurückgreifen, die im Vergleich zu den klassischen Einzel-Schlüsselwörtern in vielen Fällen weniger stark umkämpft sind.
- Suchen die User nach Longtail Keywords, verfolgen sie in der Regel bereits ein klares Kaufziel.
- Mit Longtail SEO umgehen Sie die nervigen Zero-Click-Searches, bei denen die Antwort auf kurze Suchanfragen in den Suchergebnissen bereits angezeigt wird. Das hat oftmals zur Folge, dass der jeweilige User keine weitere Website mehr anklickt. Auf diese Weise kann Ihnen wertvoller Traffic entgehen. Wenn Sie sich im Rahmen einer effektiven Suchmaschinenoptimierung (SEO) dagegen verstärkt für Longtail Keywords entscheiden, geht dies meistens einher mit der Fokussierung auf komplexere Suchanfragen. Dadurch gehen Sie dem unbeliebten Zero-Click-Search gezielt aus dem Weg. Sie können diesbezüglich auch gleich ganze Fragen als Longtail Keywords anlegen.
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Voice Search
Bislang unterschätzen noch immer viele User und auch Marketer die Wichtigkeit von Voice Search im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO). In den vergangenen Jahren noch unterrepräsentiert und vergleichsweise wenig genutzt, entwickelt sich Voice Search jetzt zu einem echten Trend der Zukunft und gewinnt kontinuierlich an Popularität.
Die von der SaaS-Plattform Semrush veröffentlichte Voice-Search-Studie 2020 zeigt diesbezüglich auf, dass die Sprachsteuerung einen immer höheren Stellenwert bei der Suche nach Produkten, Leistungen und Informationen einnimmt. Im Jahr 2020 zum Beispiel nutzte jeder fünfte Deutsche die Sprachsteuerung von Assistenten wie Alexa, Siri oder Cortana mindestens einmal pro Woche für Suchanfragen. Laut Umfragen haben gegenüber 2020 bereits ein Jahr später weitaus mehr Nutzer Voice Search verwendet. Besonders gerne wird Voice Search dabei für lokale Suchanfragen eingesetzt.
Bei einer gezielten Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es in diesem Fall darum, mithilfe von optimiertem Content den Sprung auf die begehrte Null-Platzierung der SERPs zu erreichen. Eine wichtige Maßnahme im Rahmen einer durchdachten Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellt hier das Ausspielen der eigenen Website in Form von Features Snippets dar. Es gilt dabei, die W-Fragen der User leicht verständlich und in kompakter Form zu beantworten. Hierbei ist es nicht unbedingt erfolgversprechend, alle Sätze einfach nur auf ein bestimmtes Keyword zu optimieren. Vielmehr sollte hier Ihr SEO-Fokus besonders auf den Sprachstil gerichtet sein und mit ausformulierten Sätzen gearbeitet werden.