{"id":1521,"date":"2020-09-14T10:55:57","date_gmt":"2020-09-14T10:55:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.tourismusexperten.de\/?p=1521"},"modified":"2020-09-14T10:55:57","modified_gmt":"2020-09-14T10:55:57","slug":"standortmarketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tourismusexperten.de\/standortmarketing\/","title":{"rendered":"Vom Tourismusmarketing zum Standortmarketing","gt_translate_keys":[{"key":"rendered","format":"text"}]},"content":{"rendered":"

Standortmarketing ist das Zusammenspiel verschiedener Bestandteile<\/h2>\n

Standortmarketing, Tourismusmarketing<\/a>, Destinationsmarketing<\/a>: Die Begrifflichkeiten werden gerne synonym eingesetzt, was zu Verwirrungen f\u00fchrt. Dabei ist das Standortmarketing als Zusammenspiel verschiedener Bestandteile zu verstehen, die einander optimal unterst\u00fctzen k\u00f6nnen. Hier ein \u00dcberblick.<\/p>\n

Auch Standorte stehen zueinander in Konkurrenz \u2013 und das in zunehmendem Ma\u00dfe. Umso wichtiger wird es f\u00fcr St\u00e4dte und Regionen, sich mit professionellem Marketing zu befassen, das die Bereiche Wohnort- und Tourismusmarketing sowie City Management und Wirtschaftsf\u00f6rderung strategisch klug b\u00fcndelt. So l\u00e4sst sich nicht nur nach au\u00dfen eine optimale Wirkung realisieren, sondern vor allem die interne Entwicklung gezielt ausrichten und abstimmen. Die sich so er\u00f6ffnenden Entwicklungspotenziale f\u00fcr die Tourismusbranche <\/a>sind enorm.<\/p>\n

Standortmarketing als Antwort auf unterschiedliche Einflussfaktoren<\/h3>\n

Unsere Welt ver\u00e4ndert sich in allen Bereichen. Damit die Wirtschaft vom Abbau der Handelsbeschr\u00e4nkungen profitieren kann, muss sie ihre Produktionsfaktoren mobilisieren. Das erfordert wiederum h\u00f6here Standards bei den Infrastrukturen. Nicht zuletzt die M\u00f6glichkeit, auch kosteng\u00fcnstigere Produktionsstandorte in die eigenen Prozesse einzubeziehen, verst\u00e4rkt den Wettbewerb, aber eben auch die zunehmende Flexibilisierung in Richtung globale Arbeitsteilung. F\u00fcr die Tourismusbranche hei\u00dft dies, dass sich das Angebot an Destinationen<\/a> erweitert. Hier spielt vor allem die Preisentwicklung bei den Transporten eine wichtige Rolle. Heute k\u00f6nnen Sie Ziele in aller Welt innerhalb eines Tages zu moderaten Preisen erreichen. Der Konkurrenzdruck in der Branche steigt somit kontinuierlich.<\/p>\n

Doch auch die Abwanderungstendenzen, die insbesondere St\u00e4dte und deren Randgebiete in strukturschwachen Regionen verzeichnen, machen Standortmarketing immer wichtiger. Viele St\u00e4dte Deutschlands haben diese Notwendigkeit bereits erkannt und werben aktiv um Steuerzahler, sodass hier oft genug bereits eine Trendumkehr verzeichnet werden kann. Grunds\u00e4tzlich sollte die rasante Entwicklung der Kommunikations- und Informationstechnologien nicht untersch\u00e4tzt werden. Verbraucher wollen sich umfassend informieren, Angebote vergleichen und eine bewusste Entscheidung treffen, was vor allem auch auf Touristen zutrifft. Dar\u00fcber hinaus ist die politische Ebene nicht zu vergessen. Der Wettbewerb zwischen Regionen wird gef\u00f6rdert \u2013 ein zielf\u00fchrendes Konzept zum Standortmarketing ist deswegen unverzichtbar.<\/p>\n

Konzeption professionell aufsetzen<\/h3>\n

Die Komplexit\u00e4t der Aufgabe wird klar, wenn Sie Standortmarketing in die verschiedenen Dimensionen der Vermarktung aufteilen:<\/p>\n