{"id":1537,"date":"2020-09-17T09:49:53","date_gmt":"2020-09-17T09:49:53","guid":{"rendered":"https:\/\/www.tourismusexperten.de\/?p=1537"},"modified":"2020-09-17T09:49:53","modified_gmt":"2020-09-17T09:49:53","slug":"stadtmarketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tourismusexperten.de\/stadtmarketing\/","title":{"rendered":"Stadtmarketing und Tourismus","gt_translate_keys":[{"key":"rendered","format":"text"}]},"content":{"rendered":"
Tourismusmarketing<\/a> und Stadtmarketing weisen zahlreiche Gemeinsamkeiten auf und verfolgen in vielen Bereiche die gleichen Ziele. Nur eine Stadt, die sich offline und online in attraktiver Form pr\u00e4sentiert und vermarktet, zieht Touristen an. Das ist nicht nur f\u00fcr die einzelnen Hotels und touristische Locations wichtig. Auch die Stadt selbst profitiert von den Einnahmen durch den Tourismus. Wir zeigen und erkl\u00e4ren Ihnen den Zusammenhang zwischen Stadtmarketing und Tourismusmarketing<\/a> und geben Ihnen f\u00fcnf wertvolle Tipps f\u00fcr eine erfolgreiche Umsetzung.<\/p>\n Regionen und St\u00e4dte sollten sich so attraktiv wie m\u00f6glich pr\u00e4sentieren. Denn dies bildet die Grundvoraussetzung, um zum Beispiel neue Einwohner zu gewinnen und weitere Ansiedlungen von Unternehmen zu realisieren, die dann wieder neue Arbeitspl\u00e4tze zu schaffen. Eine attraktive Darstellung von Stadt und Umfeld lockt auch Investoren und Fachkr\u00e4fte bzw. Talente an. Nahezu alle St\u00e4dte und Regionen in Deutschland konkurrieren zudem stark um die Gunst der Touristen. Ein effektives und wirkungsvolles Stadtmarketing ist daher gerade f\u00fcr die Tourismusbranche<\/a> zu einem entscheidenden Instrument geworden.<\/p>\n Ein erfolgreiches Stadtmarketing macht die Stadt selbst zu einer eigenst\u00e4ndigen Marke. Je bekannter und st\u00e4rker sich eine Stadt als Marke pr\u00e4sentiert, desto mehr Anziehungskraft auf Touristen, aber auch auf B\u00fcrger, hochqualifizierte Arbeitskr\u00e4fte, Unternehmen sowie Investoren entwickelt sie. Der diesbez\u00fcgliche Wettbewerb und Konkurrenzkampf zwischen den Regionen und St\u00e4dten ist l\u00e4ngst allgegenw\u00e4rtig. Dies gilt vor allem auch f\u00fcr Destinationen in der Tourismusbranche, in der traditionell ein hoher Konkurrenz- und Wettbewerbsdruck vorherrscht.<\/p>\n Hier gilt es, das Stadtmarketing und den Stellenwert einer Stadt oder Region als Marke f\u00fcr die Touristik zu nutzen. Individualit\u00e4t spielt dabei eine besonders gro\u00dfe Rolle. Denn sowohl jede Stadt als auch jedes Hotel<\/a> und jede touristische Attraktion lassen sich durch ihre jeweiligen spezifischen St\u00e4rken und Vorteile charakterisieren.<\/p>\n Die TOURISMUSEXPERTEN<\/a> unterst\u00fctzen Sie dabei, diese gezielt zu identifizieren respektive zu erarbeiten und in Kombination mit einem professionellen Stadtmarketing \u00fcberzeugend zu vermitteln. Es kommt dabei zu einer positiven und kreativen Wechselwirkung zwischen Tourismus- und Stadtmarketing. Mit den folgenden Tipps optimieren Sie durch ein gezieltes Tourismusmarketing das gesamte Stadtmarketing.<\/p>\n Was macht eine Stadt besonders attraktiv f\u00fcr den Tourismus bzw. f\u00fcr die Touristen? Besitzt sie in Bezug auf touristische Interessen besondere Merkmale oder bestenfalls sogar Alleinstellungsmerkmale<\/a>? Wenn das Stadtmarketing deutlich macht, was gerade diese Stadt f\u00fcr Touristen besonders attraktiv macht, bekommen Sie Planungssicherheit im Hinblick auf die touristische Zielgruppe. Steht eine Stadt zum Beispiel f\u00fcr Genuss, Romantik und ein ausgepr\u00e4gtes Nachtleben, ist eher ein j\u00fcngeres Publikum zu erwarten.<\/p>\n Bietet die Stadt dagegen Tourismus mit familienfreundlichem Flair, fokussieren Sie sich auf Familien mit Kindern als Zielgruppe. Ein geschichtstr\u00e4chtiges Image mit einer langen Historie und kulturellen Hinterlassenschaften ist dagegen f\u00fcr Bildungsreisen und St\u00e4dterundfahrten f\u00fcr Tagestouristen pr\u00e4destiniert. Auf sportive Elemente im Tourismus- bzw. Stadtmarketing sollten Sie immer dann setzen, wenn die Stadt \u00fcber vielf\u00e4ltige Sport- und Freizeitangebote sowie \u00fcber viele Einrichtungen f\u00fcr Erholung und Wellness verf\u00fcgt.<\/p>\n Bilder sagen oft mehr als Tausend Worte. Dieses in den 1920er Jahren erstmals von Kurt Tucholsky<\/a> in Deutschland \u00f6ffentlich genutzte Sprichwort hat im Laufe der Zeit nicht an Bedeutung und Gewicht verloren. Ein modernes Stadtmarketing kann auch in der digital-globalen Welt auf die visuelle Kraft von Bildern setzen.<\/p>\n Optimal ist es, wenn die Bilder gleichzeitig animieren, emotionalisieren und gen\u00fcgend Aussagekraft besitzen, um kompliziertere Sachverhalte optisch ansprechend und dabei verst\u00e4ndlich darzustellen. Diese Art von Stadt- bzw. Tourismusmarketing gilt sowohl f\u00fcr den Online- als auch f\u00fcr den Offline-Bereich. Ein cleveres Stadtmarketing vermittelt auf diese Weise in aufmerksamkeitsstarker Form touristisch relevante und erlebnisorientierte Informationen, die im Tourismusmarketing dann vertieft werden.<\/p>\n Das gew\u00e4hlte Motiv eines Fotos sollte dabei deutlich und eindrucksvoll zeigen, was die Stadt f\u00fcr bestimmte Touristengruppen besonders interessant macht.<\/p>\n Auch das Design und die Programmierung einer Stadt-Website<\/a> sind wichtige Bestandteile von Stadtmarketing-Ma\u00dfnahmen. Der erste Eindruck ist dabei in der Regel bereits entscheidend. Nur wenn sich ein Website-Besucher sofort zurechtfindet und ohne m\u00fchseliges Suchen alle relevanten Detail-Informationen zu einem bestimmten Thema auf Anhieb findet, verweilt er auf der Internet-Pr\u00e4senz. Links bzw. Buttons zu touristischen Aktivit\u00e4ten, zur Freizeitgestaltung oder beispielsweise zu Sport- und Wellnessm\u00f6glichkeiten.<\/p>\n Wichtig ist dabei, dass die einzelnen Themenbereiche bereits in den Men\u00fcpunkten verst\u00e4ndlich konkretisiert werden. Klare Bezeichnungen sind hier weitaus aussagekr\u00e4ftiger als typische Sammelbegriffe wie beispielsweise Aktivit\u00e4ten oder Sportangebote. Zudem sollten Sie M\u00f6glichkeiten f\u00fcr eine direkte Buchung von Unterk\u00fcnften und Aktivit\u00e4ten erm\u00f6glichen. Dies verbessert die Conversion und sorgt f\u00fcr eine schnelle Bed\u00fcrfnisbefriedigung der Website-Besucher.<\/p>\n Ob Stadtmarketing oder im speziellen Tourismusmarketing \u2013 nutzen Sie themenaffine Multiplikatoren. Empfehlenswert ist zum Beispiel eine Kooperation mit regionalen und lokalen Tourismus-Organisationen und -Institutionen. Auf diese Weise verbindet ein zielgruppenspezifisches Stadtmarketing einen aussagekr\u00e4ftigen Informationstransfer mit einem erlebnisorientierten Charakter und mit M\u00f6glichkeiten f\u00fcr aktive Interaktionen seitens potenzieller Tourismus-Interessenten. Dadurch k\u00f6nnen Sie Website-Besucher zu qualifizierten Leads umwandeln.<\/p>\n Auch im Stadtmarketing gilt: Gew\u00e4hrleisten Sie eine Cross-Channel-Strategie mit aufeinander abgestimmten Botschaften und Inhalten, f\u00fchrt dies zu einem konsistenteren Erlebnis. Neben der eigenen Website sowie der klassischen Pressearbeit<\/a> und den PR-Ma\u00dfnahmen sollten Sie Ihren Fokus dabei besonders auf Social Media<\/a> und den Aufbau von Netzwerken bzw. Influencern<\/a> richten. Der Begriff Everywhere Commerce ist diesbez\u00fcglich gerade im Tourismus von Bedeutung. Denn der moderne Kunde m\u00f6chte unabh\u00e4ngig von Ort und Zeit in einen entsprechenden Kaufentscheidungsprozess einsteigen k\u00f6nnen. Das bietet viele Optionen f\u00fcr ein gezieltes Tourismusmarketing.<\/p>\n Sie sollten\u00a0Tourismusmarketing\u00a0immer als festen Bestandteil des Stadtmarketings ansehen. Durch das Zusammenspiel und die Wechselwirkungen bestehen hier vor allem im Hinblick auf den digitalen Bereich<\/a> gro\u00dfe Entwicklungspotenziale. Als TOURISMUSEXPERTEN<\/a> wissen wir ganz genau, worauf es dabei ankommt. Mit uns als Partner f\u00fcr ein individuelles Tourismusmarketing erhalten touristisch gepr\u00e4gte St\u00e4dte eine professionelle und effektive Unterst\u00fctzung f\u00fcr ein wirkungsvolles St\u00e4dtemarketing.<\/p>\n","protected":false,"gt_translate_keys":[{"key":"rendered","format":"html"}]},"excerpt":{"rendered":" Stadtmarketing und Tourismus \u2013 von diesen 5 Tipps profitieren Sie Tourismusmarketing und Stadtmarketing weisen zahlreiche Gemeinsamkeiten auf und verfolgen in vielen Bereiche die gleichen Ziele. 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Cleveres Stadtmarketing \u2013 die Stadt als eigenst\u00e4ndige Marke etablieren<\/h3>\n
Positive Wechselwirkung zwischen Stadtmarketing und Tourismusmarketing nutzen<\/h3>\n
Tipp 1: Die individuellen Vorteile und St\u00e4rken in den Fokus r\u00fccken<\/h4>\n
Tipp 2: Generieren Sie visuelle Argumente und Anreize<\/h4>\n
Tipp 3: Machen Sie das Navigieren auf Ihrer Website zu einem echten Kinderspiel<\/h4>\n
Tipp 4: Nutzen Sie die zur Verf\u00fcgung stehenden Multiplikatoren<\/h4>\n
Tipp 5: Online Stadtmarketing betrifft mehr als nur die eigene Website<\/h4>\n
TOURISMUSEXPERTEN: Profitieren Sie von unserem Know-how und unserer Expertise<\/h4>\n