{"id":1889,"date":"2022-05-20T12:46:29","date_gmt":"2022-05-20T12:46:29","guid":{"rendered":"https:\/\/www.tourismusexperten.de\/?p=1889"},"modified":"2022-05-20T12:46:29","modified_gmt":"2022-05-20T12:46:29","slug":"hotelmarketing-in-house-vs-outsourced","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tourismusexperten.de\/hotelmarketing-in-house-vs-outsourced\/","title":{"rendered":"Hotelmarketing: In-House vs. Outsourced","gt_translate_keys":[{"key":"rendered","format":"text"}]},"content":{"rendered":"
Vor Corona hat die Hotelbranche eine Dekade stetigen Wachstums erlebt, das dann mit dem Beginn der weltweiten Pandemie von heute auf morgen ein j\u00e4hes Ende fand. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie die Betreiber ihr Hotelmarketing gestalten und voranbringen k\u00f6nnen. Sollen sie es selbst in die Hand nehmen oder eine professionelle Hotel Marketing Agentur beauftragen? In vielen Bereichen setzen Hoteliers bereits auf Outsourcing<\/a>, aber wie sieht es beim Marketing aus? K\u00f6nnen sie angesichts der komplexen Materie und der rasanten Entwicklung des (Online-) Marketings sowie der Herausforderung durch den herrschenden Fachkr\u00e4ftemangel<\/a> noch selbst erfolgreich agieren oder sollten sie sich f\u00fcr eine Auslagerung entscheiden? Der folgende Beitrag besch\u00e4ftigt sich mit dem F\u00fcr und Wider.<\/p>\n Hotelmarketing ist im Prinzip nichts anderes als ein Marketing, wie es auch f\u00fcr andere Branchen betrieben wird. Es geht darum, mit Hilfe verschiedener Strategien und Techniken das eigene Produkt bzw. die eigene Dienstleistung zu bewerben, die Bekanntheit der Marke zu vergr\u00f6\u00dfern und mehr Interesse bei potenziellen G\u00e4sten hervorzurufen. Das Ziel ist ganz klar definiert: die Zahl der direkten Buchungen<\/a> zu steigern.<\/p>\n Wie bei allen Marketingma\u00dfnahmen stehen zahlreiche Offline- und Online-M\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung. Allerdings bietet die digitale Variante heutzutage mit schnellen Webseitenbuchungen, sozialen Medien<\/a>, Online-Reiseb\u00fcros, SEO<\/a> und SEA<\/a> (Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung) mehr Kan\u00e4le als die analoge. Sie findet deshalb auch ein breiteres Publikum. Allerdings bedarf es f\u00fcr ein stimmiges Online-Marketing spezifischer Kenntnisse, die nicht leicht zu erwerben sind.<\/p>\n Die Wettbewerbsintensit\u00e4t innerhalb der Hotellerie verlangt eine klare und effektive Strategie beim Hotelmarketing, um die eigene Marke erfolgreich aufzubauen, die Dienstleistungen herauszustreichen und G\u00e4ste aus der passenden Zielgruppe zu \u00fcberzeugen. Es geht auch darum, Alleinstellungsmerkmale<\/a> hervorzuheben, um sich von den Hauptwettbewerbern abzugrenzen, und insgesamt ein positives Image zu kreieren. Nur wenn das gelingt, lassen sich die Buchungszahlen steigern und Umsatz wie Gewinn optimieren.<\/p>\n Hotelmarketing ist aber nicht nur ein Output von Ihnen an Ihre potenziellen G\u00e4ste, sondern beinhaltet immer auch ein Feedback, also ein Input. Dadurch lernen Sie die Vielfalt Ihrer Kunden besser kennen und k\u00f6nnen sich ein genaueres Bild verschaffen, nach welchen Kriterien sie sich ein Hotel aussuchen. Dazu z\u00e4hlen unter anderem das Preis-\/Leistungsverh\u00e4ltnis, sonstige Einrichtungen wie Restaurant, Bar, Spa-Bereich, die Lage und weitere Faktoren.<\/p>\n Das Hotelmarketing in eigener Regie zu betreiben, hat auf den ersten Blick einige Vorteile. Wenn Sie eine Marketing-Fachkraft einstellen, sparen Sie sich die Kosten f\u00fcr einen Dienstleister. Allerdings ist dabei zu pr\u00fcfen, ob die Lohnkosten insgesamt niedriger sind als die laufenden Ausgaben f\u00fcr eine Hotel Marketing Agentur.<\/p>\n Was weiterhin f\u00fcr eine In-House-L\u00f6sung spricht, ist eine bessere Kontrolle \u00fcber die kreativen Prozesse und \u00fcber die Durchf\u00fchrung der geplanten Kampagnen. S\u00e4mtliche Aktivit\u00e4ten in diesem Segment k\u00f6nnen einfacher mit einer ganz pers\u00f6nlichen Note ausgestattet werden. Zudem sind die Kommunikationswege deutlich k\u00fcrzer. Hotelmanagement und Marketing-Abteilung arbeiten im gleichen Haus und k\u00f6nnen sich schnell miteinander verst\u00e4ndigen. Dadurch erh\u00f6ht sich auch das Verantwortungsbewusstsein aller beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.<\/p>\n Bei einer spezialisierten Hotel Marketing Agentur ist davon auszugehen, dass diese auch f\u00fcr Wettbewerber Ihres Hauses arbeitet. Das birgt das Risiko von Interessenskonflikten, da die Agentur eventuell bei der Konkurrenz \u00e4hnliche Strategien f\u00e4hrt, wie sie f\u00fcr Ihr Hotel geplant sind.<\/p>\n Das In-House-Marketing kann auch produktiver sein, denn die Verantwortlichen m\u00fcssen ihre Kreativit\u00e4t und Arbeitszeit nicht auf mehrere Kunden verteilen, sondern k\u00f6nnen sich ganz auf die Kampagnen f\u00fcr Ihr Hotel konzentrieren.<\/p>\n Ein weiteres Argument f\u00fcr eine interne L\u00f6sung ist, dass eine eigene Hotelmarketing-Abteilung in die Unternehmenskultur eingebettet ist und deren Werte und Zielsetzungen versteht. Deshalb kann sie die Philosophie Ihres Hauses besser in den Mittelpunkt der Marketing-Kampagnen stellen.<\/p>\n Den Vorteilen einer In-House-L\u00f6sung stehen zahlreiche Vorteile gegen\u00fcber, die eine professionelle Hotel Marketing Agentur mit sich bringt. Eine Agentur verf\u00fcgt in der Regel \u00fcber mehr Fachleute f\u00fcr das Hotelmarketing als Ihr Haus. Dieser Pool an Mitarbeitern kann mehr Ideen liefern, daraus eine ma\u00dfgeschneiderte Strategie entwerfen und diese auf s\u00e4mtlichen f\u00fcr Ihr Haus relevanten Kan\u00e4len passend umsetzen.<\/p>\n Sie ersparen sich durch eine ausgelagerte Marketingabteilung eine Menge Zeit und Aufwand, die Sie in Ihre eigentliche Gesch\u00e4ftst\u00e4tigkeit investieren k\u00f6nnen. Sie schildern der Agentur Ihre Vorstellungen, W\u00fcnsche und Anforderungen und \u00fcberlassen ihr die kreative Arbeit und die entsprechende Umsetzung. Eine Hotel Marketing Agentur hat normalerweise auch bessere M\u00f6glichkeiten, den Erfolg der ergriffenen Ma\u00dfnahmen zu \u00fcberwachen bzw. bei Misserfolg umzusteuern und andere Wege aufzuzeigen.<\/p>\n Als Hotelier haben Sie Erfahrung und Wissen, wie Sie Ihren G\u00e4sten ein herausragendes Erlebnis in Ihrem Haus bieten und f\u00fcr ihre Zufriedenheit sorgen. Das hei\u00dft aber noch nicht, dass Sie auch die richtigen Ma\u00dfnahmen f\u00fcr Ihr Hotelmarketing entwickeln k\u00f6nnen, um die G\u00e4ste anzulocken und f\u00fcr Ihr Hotel zu gewinnen.<\/p>\n Eine Hotel Marketing Agentur ist in diesem Punkt breiter aufgestellt und kann f\u00fcr eine umfassende Marketingstrategie sorgen, indem sie ihr Know-how bez\u00fcglich Kundengewinnung, Kundenbindung, Beziehungsaufbau und Darstellung Ihrer Dienstleistungen f\u00fcr Sie bereitstellt. Dadurch erweitert sich Ihr Fachwissen erheblich, denn Sie erhalten von der Agentur eine Menge Input, den Sie sich alleine kaum verschaffen k\u00f6nnen.<\/p>\n Eins der wichtigsten Schlagw\u00f6rter im Online-Marketing ist SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung. Um Ihre Pr\u00e4senz in allen digitalen Kan\u00e4len zu steigern oder auf h\u00f6chstem Niveau zu halten, ist eine st\u00e4ndige \u00dcberwachung des Erfolgs und ein stetiger Ausbau von getroffenen Ma\u00dfnahmen erforderlich. Die Optimierung Ihres Erscheinungsbildes in der \u00d6ffentlichkeit erfordert fundierte Kenntnisse, die im Grunde nur Experten mitbringen.<\/p>\n Wenn Sie Ihr Hotelmarketing selbst betreiben, kann es passieren, dass Sie das Opfer einer gewissen „Betriebsblindheit“ werden. Interne Mitarbeiter haben nicht selten Schwierigkeiten, den Blick von au\u00dfen auf Ihr Hotel richtig einzusch\u00e4tzen. Die Experten einer Hotel Marketing Agentur hingegen gehen objektiv vor und zeigen auch Schwachstellen auf, die Sie bisher vielleicht \u00fcbersehen haben. Ein neutrales und objektives Feedback hilft, die eigenen Sichtweisen zu \u00fcberdenken und zu hinterfragen und anschlie\u00dfend vielleicht neue Wege zu beschreiten.<\/p>\n Eine engagierte Hotel Marketing Agentur wird auf Dauer zu einem vertrauensw\u00fcrdigen und wichtigen Gesch\u00e4ftspartner Ihres Hauses. Wenn Sie sich f\u00fcr den Weg der Auslagerung Ihres Hotelmarketings entscheiden, sollten Sie sich zun\u00e4chst von mehreren Agenturen wie beispielsweise den TOURISMUSEXPERTEN<\/a> ausf\u00fchrlich beraten lassen und Referenzen \u00fcber erfolgreiche Projekte und Marketing-Kampagnen einholen.<\/p>\n Achten Sie neben den inhaltlichen Aspekten aber auch auf die Konditionen der jeweiligen Agenturen. Ein seri\u00f6ser Dienstleister in diesem Bereich \u00fcberzeugt und bindet seine Kunden durch kreative Leistungen, nicht durch zwanghaftes Kooperieren. Wenn Sie das Gef\u00fchl haben, einen langfristigen Knebelvertrag einzugehen, lassen Sie lieber die Finger davon und schauen Sie sich nach einer anderen Agentur um.<\/p>\n Die Entscheidung f\u00fcr eine interne L\u00f6sung oder f\u00fcr die Inanspruchnahme einer externen Hotel Marketing Agentur ist nicht einfach, denn beide haben ihre Vor- und Nachteile. In-House-Marketing bietet Ihnen bessere Kontrollm\u00f6glichkeiten und kurze Kommunikationswege, bindet jedoch auch Kr\u00e4fte, die an anderer Stelle vielleicht wichtiger w\u00e4ren.<\/p>\n Mit einer Agentur kaufen Sie viel Fachwissen und Expertise ein, die Sie mit einer eigenen Marketing-Abteilung erst einmal aufbauen und festigen m\u00fcssen. Zudem gewinnen Sie deutlich mehr Zeit und Kapazit\u00e4ten f\u00fcr Ihre eigentliche T\u00e4tigkeit, der umfassenden Betreuung Ihrer G\u00e4ste. Erfolgreiches Marketing – online und offline – ist eine sehr komplexe Materie, die eine hohe Professionalit\u00e4t voraussetzt. Hinzu kommen Fachkr\u00e4ftemangel und eine hohe Fluktuation<\/a> geeigneter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade inhabergef\u00fchrte Betriebe, die nicht nur ein R\u00e4dchen im Getriebe gro\u00dfer Hotelketten sind, k\u00f6nnen von einer Auslagerung an eine Hotel Marketing Agentur profitieren.<\/p>\n<\/div>Was ist unter Hotelmarketing zu verstehen?<\/h3>\n
Was macht Hotelmarketing so wichtig?<\/h3>\n
In-House-Marketing als L\u00f6sung<\/h3>\n
Outsourcing von Hotelmarketing als Alternative<\/h3>\n
Zeit sparen und Aufwand reduzieren<\/h3>\n
Das Fachwissen erweitern<\/h3>\n
Marketing ist ein st\u00e4ndiger Optimierungsprozess<\/h3>\n
Objektives Feedback<\/h3>\n
Was ist bei der Wahl einer Agentur zu beachten?<\/h3>\n
Fazit<\/h3>\n