{"id":421,"date":"2015-02-02T18:30:11","date_gmt":"2015-02-02T18:30:11","guid":{"rendered":"https:\/\/avada.theme-fusion.com_demos\/travel\/?p=421"},"modified":"2020-02-21T11:20:18","modified_gmt":"2020-02-21T11:20:18","slug":"digitalisierung-hotel-tourismus-agentur-muenchen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tourismusexperten.de\/digitalisierung-hotel-tourismus-agentur-muenchen\/","title":{"rendered":"Chancen der Digitalisierung in der Hotel- und Tourismusbranche im Jahr 2020","gt_translate_keys":[{"key":"rendered","format":"text"}]},"content":{"rendered":"
Die Digitalisierung<\/a> hat in vielen Branchen f\u00fcr einen nachhaltigen Wandel gesorgt. Auch in der Tourismus-Branche<\/a> (Hotel & Tourismus) und insbesondere der Hotellerie<\/a> werden digitale Services \u00fcber kurz oder lang f\u00fcr entscheidende Ver\u00e4nderungsprozesse sorgen. Da sind sich die Tourismus-Experten<\/a> einig. Die Frage ist nur, wann sich die Digitalisierung in der Hotellerie und Co. tats\u00e4chlich durchsetzt. Noch l\u00e4ngst werden nicht alle Chancen auch nur ansatzweise ausgenutzt.<\/p>\n Auf der anderen Seite sind die Anspr\u00fcche vieler G\u00e4ste an digitale Services enorm gestiegen. Au\u00dferdem erfordert der Fachkr\u00e4ftemangel im Tourismus Automatisierungsprozesse, die das Personal entlasten. Je eher sich ein Hotel oder beispielsweise auch eine Destination<\/a> mit Tourismus-Attraktionen der Digitalisierung intensiv auseinandersetzen, desto schneller k\u00f6nnen sie die sich bietenden Chancen in echte Vorteile verwandeln. Aber welche M\u00f6glichkeiten bieten digitale Technologien \u00fcberhaupt?<\/p>\n Der professionelle und \u00fcberlegte Umgang mit Reservierungen nimmt in der Hotellerie ohne Frage einen besonders gro\u00dfen Stellenwert ein. Ohne Reservierungen ist Tourismus quasi gar nicht m\u00f6glich. Die Digitalisierung<\/a> bietet der Hotellerie diesbez\u00fcglich viele unterschiedliche Facetten und Chancen. Digitale Tools unterst\u00fctzen Sie zum Beispiel bei der Tischreservierung sowie der Zimmerreservierung. Gerade letzterer Punkt ist in jedem Hotel eine entscheidende Erfolgskomponente.<\/p>\n Durch die Errungenschaften der Digitalisierung erh\u00e4lt jede Destination neue Chancen, die Reservierung von Zimmern schneller, anwenderfreundlicher und professioneller zu gestalten. Angefangen von transparenten und vereinfachten Buchungsoptionen \u00fcber einen automatisierten Check-In, der sogar online m\u00f6glich ist, bis hin zu individuellen Zusatzbuchungen reicht hier die Bandbreite an Chancen und M\u00f6glichkeiten.<\/p>\n Im Rahmen der Digitalisierung sind zudem Programme und Apps auf den Markt gekommen, mit deren Hilfe ein Hotel bzw. eine Destination im Tourismus-Segment eine effiziente und hochgradig professionelle Tischzuteilung vornehmen kann. Die G\u00e4ste beispielsweise in einem Hotel-Restaurant erhalten dann immer genau den Platz, den sie brauchen. Hinzu kommt, die eingesetzte KI verhindert sowohl in der Hotellerie als auch in anderen Tourismus-Segmenten automatisch Doppelbelegungen oder zu knapp bemessene Abst\u00e4nde zwischen zwei Reservierungen.<\/p>\n Die Chancen und Optionen sind damit aber noch l\u00e4ngst nicht ausgesch\u00f6pft. Sie k\u00f6nnen zum Beispiel eine innovative Handy-App nutzen, \u00fcber das Ihre G\u00e4ste im Hotel eines der angebotenen Mittag- oder Abendessen ganz einfach vorbestellen. Das er\u00f6ffnet der jeweiligen Gastronomie ganz neue Chancen. Denn dank der Bestellung \u00fcber die App wird das Essen immer z\u00fcgig serviert, da gen\u00fcgend Vorbereitungszeit zur Verf\u00fcgung steht.<\/p>\n Davon profitieren sowohl die Hotel-K\u00fcche als auch die G\u00e4ste. Au\u00dferdem beschert eine solche App jeder Destination mehr Planungssicherheit. Denn wenn beispielsweise ein Hotel-Restaurant wei\u00df, wann welche G\u00e4ste zu Gast sind, kann es die Angebote gezielt individuell anpassen.<\/p>\n Ein weiteres Schwerpunktthema in der Hotellerie<\/a> ist der Einkauf. Hier steht bei jedem Hotel die Effizienz im Fokus. Der Einkauf muss vom jeweiligen Hotel genau auf den Bedarf abgestimmt sein, sollte so kosteng\u00fcnstig wie m\u00f6glich realisiert werden und darf nur wenig Zeit in Anspruch nehmen. Die Digitalisierung mit ihren modernen Technologien setzt genau an diesen Punkten an und leistet gute Dienste. F\u00fcr die Hotellerie oder \u00fcberhaupt f\u00fcr eine Destination aus der Tourismus-Branche<\/a> ergeben sich dadurch vielf\u00e4ltige Chancen.<\/p>\n So erkennen auf die Tourismus-Branche respektive auf die Hotellerie ausgerichtete Programme mit K\u00fcnstlicher Intelligenz automatisch den Bedarf bei Lebensmitteln, die nur noch begrenzt im Hotel zur Verf\u00fcgung stehen. Auch Bestellungen werden automatisch vorgenommen. In diesem Zusammenhang stellt der so bezeichnete Preismelder f\u00fcr den gesamten Tourismus-Bereich ein interessantes und vor allem n\u00fctzliches Tool dar. Hat sich der Einkaufspreis f\u00fcr ein Produkt verteuert, informiert der Preismelder umgehend die K\u00f6chinnen und K\u00f6che der jeweiligen Destination via Benachrichtigung.<\/p>\n Das Hotel oder die jeweilige Destination k\u00f6nnen dann zeitnah zu einem g\u00fcnstigeren Anbieter bzw. Lieferanten wechseln. Auf diese Weise wird der Warenbestand in einem Hotel nicht nur immer rechtzeitig aufgef\u00fcllt, sondern auch die aktuell besten Preise gew\u00e4hrleistet. Alternativ k\u00f6nnen Sie den Preismelder aber auch nutzen, um den Verkaufspreis von Speisen an ver\u00e4nderte Einkaufspreise anzupassen. Dadurch halten Sie in Ihrem Hotel die Einkaufskosten und die Preise f\u00fcr die zubereiteten Speisen im Einklang. Die Digitalisierung<\/a> bietet in diesem Bereich gro\u00dfe Chancen.<\/p>\n Noch reagieren die Hotellerie und die anderen Tourismus-Bereiche h\u00e4ufig viel zu zaghaft auf die neuen Chancen durch die Digitalisierung<\/a>. Setzen Sie auf die Digitalisierung und die damit verbundenen neuen Ideen, profitieren Sie gleich doppelt. Zum einen entlastet die Digitalisierung Ihre Mitarbeiter gezielt an den Stellen, wo digitale Technologien die Arbeit in einem Hotel oder einer anderen Destination aus dem Tourismus-Bereich sp\u00fcrbar vereinfacht. Zum anderen schaffen digitale Services gleichzeitig einen echten Nutz- und Mehrwert f\u00fcr die G\u00e4ste.<\/p>\n Ob mobile Bezahlung, Online Check-In, digitale Schl\u00fcsselsysteme oder digitale Tourismus-Informationen – die Digitalisierung er\u00f6ffnet der Tourismus-Branche ganz neue Chancen. Wer die Chancen der Digitalisierung f\u00fcr sein Hotel bzw. Unternehmen erkennt und auch intelligent nutzt, verschafft sich Wettbewerbsvorteile.<\/p>\n Um die digitalen Technologien an den richtigen Stellen strategisch<\/a> einzusetzen, ben\u00f6tigen Sie allerdings Know-how<\/a>, Fingerspitzengef\u00fchl und Erfahrung. Daher sollten ein Hotel und auch jede andere Destination aus der Tourismus-Branche immer einen Experten<\/a> als Unterst\u00fctzung hinzuziehen, dessen Kernkompetenzen sowohl in der Digitalisierung als auch in der Hotel- und Tourismus-Branche liegen.<\/p>\n Mit uns als Kompetenzpartner f\u00fcr die Digitalisierung an der Seite werden Sie die sich bietenden Chancen f\u00fcr einen nachhaltigen Gesch\u00e4ftserfolg nutzen. Sprechen Sie uns einfach an<\/a>. Wir beraten Sie gerne \u00fcber Ihre M\u00f6glichkeiten, digitale Technologien zur Steigerung des gesch\u00e4ftlichen Erfolgs<\/a> einzusetzen.<\/p>\n","protected":false,"gt_translate_keys":[{"key":"rendered","format":"html"}]},"excerpt":{"rendered":" Tourismus im Wandel – die Digitalisierung als echte Chance begreifen Die Digitalisierung hat in vielen Branchen f\u00fcr einen nachhaltigen Wandel gesorgt. 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Alle Tourismus-Bereiche k\u00f6nnen nachhaltig profitieren<\/h3>\n
Die Digitalisierung vereinfacht Abl\u00e4ufe bei der Tischreservierung<\/h3>\n
Tourismus – mit digitalen Techniken den Einkauf optimieren<\/h3>\n
Die K\u00fcnstliche Intelligenz (KI) verschafft der gesamten Hotellerie Vorteile<\/h3>\n
Jede Destination kann ihre Handlungs- und Reaktionsschnelligkeit verbessern<\/h3>\n
Auch diese digitalen Features sind jederzeit m\u00f6glich:<\/h3>\n
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Fazit: Eine ganze Branche steht vor dem digitalen Umbruch<\/h3>\n
Digitalisierung und Automatisierung: Vertrauen Sie echten Vollblut-Profis<\/h3>\n