{"id":423,"date":"2015-02-02T18:30:32","date_gmt":"2015-02-02T18:30:32","guid":{"rendered":"https:\/\/avada.theme-fusion.com_demos\/travel\/?p=423"},"modified":"2020-02-21T10:39:12","modified_gmt":"2020-02-21T10:39:12","slug":"online-marketing-blog-hotel-tourismus-agentur-muenchen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tourismusexperten.de\/online-marketing-blog-hotel-tourismus-agentur-muenchen\/","title":{"rendered":"Online Marketing Trends im Hotel- und Tourismus-Marketing","gt_translate_keys":[{"key":"rendered","format":"text"}]},"content":{"rendered":"
Onlinemarketing hat im Tourismus mittlerweile einen eminent hohen Stellenwert. Marketing von heute wird innerhalb k\u00fcrzester Zeit aber zum Marketing von gestern. Onlinemarketing befindet sich quasi stetig im Wandel. Welche Ver\u00e4nderungen und welcher Trend in der Tourismus-Branche auf Sie zukommen, erfahren Sie in dem nachstehenden Artikel.<\/p>\n
Video Online Marketing ist in vielen Branchen bereits ein fester Bestandteil im Online Marketing. Auch im Tourismus-Bereich gewinnt Video Marketing immer weiter an Wucht. Rund drei Viertel des Traffics werden aktuell durch Tourismus Videos produziert. Online Marketing-Experten aus der Hotel- und Tourismusbranche prognostizieren f\u00fcr 2020 einen Anstieg auf rund 80 Prozent. Im Dunstkreis dieser Onlinemarketing-Form entwickelt sich mit Live Content<\/a> Features jetzt ein neuer Trend.<\/p>\n Ob Hotel<\/a> oder anderweitige Tourismus Destination<\/a> – dank Plattformen wie Facebook<\/a>, You Tube und Instagram ist das Live-Streaming denkbar einfach geworden. Im Grunde genommen ben\u00f6tigen Sie lediglich drei Voraussetzungen, um Online Marketing in Form von Live Content zu produzieren: eine stabile Internetverbindung, eine App (wie etwa Periscope oder Facebook Live) und ein handels\u00fcbliches Smartphone.<\/p>\n Der gro\u00dfe Vorteil von Live Content Formaten innerhalb von Online Marketing Szenarien ist die Authentizit\u00e4t. Bei dieser Online Marketing Variante ist alles live, es wird nichts herausgeschnitten. Auf die Zuschauer \u00fcbt diese Form von Online Marketing daher einen ganz besonderen Reiz aus und wirkt zudem in den meisten F\u00e4llen sympathisch. Wenn Sie live aus Ihrem Hotel zum Beispiel eine Hausf\u00fchrung streamen, hat dies als Onlinemarketing L\u00f6sung weitaus mehr Relevanz bei potenziellen G\u00e4sten als statische Bilder und Texte. Die Erfahrung zeigt, dass Live Content in dieser Form zus\u00e4tzliche Buchungen bzw. Reservierungen nach sich zieht.<\/p>\n Seit Pinterest Lens Anfang 2017 startete, begeistern sich vor allem Online-Shop Betreiber f\u00fcr diese neue Marketing-Funktion. L\u00e4ngst hat Google<\/a> nachgezogen und pr\u00e4sentiert mit Google Lens jetzt ebenfalls ein Onlinemarketing Tool, das Objekte in Fotos erkennen kann. Im E-Commerce Bereich sorgt Google Lens als Marketing Trend aktuell f\u00fcr m\u00e4chtig Furore.<\/p>\n Aber auch im Tourismus-Bereich stellen solche Onlinemarketing Tools eine spannende Online Marketing L\u00f6sung dar. Denn mit dieser spezifischen Marketing-Funktion k\u00f6nnen Sie f\u00fcr Ihr Hotel oder auch f\u00fcr andere Tourismus Locations neue, \u00e4u\u00dferst interessante Onlinemarketing Ma\u00dfnahmen realisieren. Erste Online Marketing Ans\u00e4tze sind im Tourismus bereits zu beobachten. Visual Search erm\u00f6glicht es Ihnen als Marketing Tool zum Beispiel, Informationen mit Vertriebsaktivit\u00e4ten<\/a> zu verzahnen.<\/p>\n Beispiele f\u00fcr diese Online Marketing Variante: Ein Hotel bietet im Rahmen bestimmter Fotos weitergehende Informationen an, die durch einen Scan offengelegt werden. Das k\u00f6nnen Sie im Hinblick auf Ihre Marketing-Aktivit\u00e4ten gleichzeitig aber auch daf\u00fcr nutzen, um den Verkauf von weiteren Dienstleistungen via Scan zu integrieren. Oder ein potenzieller Gast kennt den Namen Ihrer Destination<\/a> nicht und verf\u00fcgt auch ansonsten \u00fcber keine nennenswerten Informationen. Er hat lediglich ein Bild von Ihrem Hotel<\/a>. Wenn er das Hotel-Bild dann via Smartphone an die Suchmaschine \u00fcbertr\u00e4gt, wird er das Hotel dank der Bildersuche finden. Visual Search optimiert hier als Marketing L\u00f6sung also die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Tourismus-Angeboten.<\/p>\n Der Influencer<\/a>-Trend als Online Marketing L\u00f6sung schwappt immer mehr auch in den Tourismus-Bereich \u00fcber. Allerdings muss zum Beispiel ein Hotel eine besonders sorgf\u00e4ltige Influencer-Wahl treffen. Denn eine Online Marketing Ma\u00dfnahme dieser Art bringt einem Hotel in der Regel keinen nachhaltigen Erfolg, wenn Sie mit einem der Big Player Influencer, der Followerzahlen im sechsstelligen Bereich bietet, zusammenarbeiten. Aufgrund der zu gro\u00dfen Reichweite kann das Hotel seine Zielgruppe in einem solchen Fall nicht explizit ansprechen. Dadurch verpufft eine solche Onlinemarketing Aktion h\u00e4ufig wirkungslos. Zudem ist ein Influencer mit dieser Reichweite vergleichsweise teuer.<\/p>\n Gerade f\u00fcr ein kleineres oder mittelst\u00e4ndisches Hotel lohnt sich die Onlinemarketing Kooperation in dieser Konstellation nur in den seltensten F\u00e4llen. Erfolgversprechender f\u00fcr ein Hotel dieser Art ist dagegen die Zusammenarbeit mit einem so bezeichneten Micro Influencer<\/a>. In vielen F\u00e4llen weisen Influencer in dieser Gr\u00f6\u00dfenordnung sehr hohe Interaktionsraten auf. Das l\u00e4sst auf eine enge Verbindung zwischen Influencer und Follower schlie\u00dfen. Das wiedrum stellt den optimalen N\u00e4hrboden f\u00fcr gezieltes Online Marketing im Tourismus-Bereich dar.<\/p>\n Empfehlungsmarketing ist hier das Stichwort. Eine Online Marketing L\u00f6sung dieser Art hat aber nur dann im Tourismus-Segment Aussicht auf echten Erfolg, wenn die bereits geposteten Inhalte auf der Influencer-Seite thematisch zum Hotel oder einer anderen Tourismus Destination passen. Wichtig ist zudem, dass Sie sich nicht auf Influencer einlassen, die in der Mehrzahl gesponserte Postings ver\u00f6ffentlichen. Ihre Online Marketing Aktivit\u00e4ten verlieren dadurch an Glaubw\u00fcrdigkeit.<\/p>\n Geht es um Onlinemarketing Trends in der Tourismus-Branche, nimmt Voice Search nach wie vor einen explizit hohen Stellenwert ein. Es ist davon auszugehen, dass dieser Online Marketing Trend im Tourismus gerade in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)<\/a> zuk\u00fcnftig noch wichtiger wird. Schon im Laufe des Jahres 2020 wird laut der Marktforschungsfirma Com Score jede zweite Suchanfrage gesprochen und nicht mehr eingetippt sein.<\/p>\n Gleichzeitig r\u00fccken die Sprachassistenten beim Online Marketing immer weiter in den Fokus. Aus diesem Trend ergeben sich Vorteile f\u00fcr ein Hotel oder beispielsweise f\u00fcr Touristenattraktionen. Denn jetzt wird zum Beispiel explizit nach dem n\u00e4chstliegenden Hotel gefragt, w\u00e4hrend ohne Voice Search nicht so genaue Suchbeschreibungen m\u00f6glich sind.<\/p>\n F\u00fcr den Tourismus und die jeweiligen Onlinemarketing Aktionen beinhaltet Voice Search daher auch ganz neue Potenziale. Im Rahmen der eigenen Onlinemarketing Ma\u00dfnahmen sollte ein Hotel Inhalte schaffen, die schon innerhalb der \u00dcberschrift m\u00f6gliche Fragestellungen aufgreifen. Gerade die Bedeutung von FAQ-Seiten<\/a> f\u00fcr das Hotel-Marketing steigt dadurch wieder erheblich.<\/p>\n Wenn beim Online Marketing etwas Bestand hat, dann ist das der stetige Wandel. Im Tourismus-Bereich muss sich jedes Hotel immer wieder auf neue Trends und Entwicklungen einstellen. Dies gelingt nur, wenn Sie den Onlinemarketing-Markt st\u00e4ndig im Blick haben. Ein Hotel alleine kann dies vom Zeit- und Personalaufwand her nicht bew\u00e4ltigen. Als Onlinemarketing Spezialist in der Tourismus-Branche sind wir<\/a> immer auf dem neuesten Marketing-Stand.<\/p>\n Sie profitieren nachhaltig von unserem Blick f\u00fcr das Wesentliche und unserem Gesp\u00fcr f\u00fcr Trends und Entwicklungen im Tourismus-Bereich. Nutzen Sie unseren Expertenstatus<\/a> und verschaffen Sie sich Wettbewerbsvorteile durch die jeweils aktuell erfolgversprechendsten Online Marketing Ma\u00dfnahmen im Tourismus-Bereich. F\u00fcr Ihr Hotel bedeutet das: mehr Aufmerksamkeit, mehr Buchungen und mehr Umsatz<\/a>.<\/p>\n","protected":false,"gt_translate_keys":[{"key":"rendered","format":"html"}]},"excerpt":{"rendered":" Online Marketing im Hotel- und Tourismus-Bereich: Dies sind die Trends 2020 Onlinemarketing hat im Tourismus mittlerweile einen eminent hohen Stellenwert. 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Live Content \u00fcbt auf potenzielle G\u00e4ste einen besonderen Reiz aus<\/h4>\n
Onlinemarketing Trend 2: Visual Search optimiert die Sichtbarkeit und Findbarkeit<\/h3>\n
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Profitieren Sie von diesen Onlinemarketing Chancen<\/h4>\n
Onlinemarketing Trend 3: Lassen Sie Influencer Ihr Hotel empfehlen<\/h3>\n
Onlinemarketing Auswahlkriterium: Achten Sie auf die Interaktionsraten der Influencer<\/h4>\n
Onlinemarketing L\u00f6sungen dieser Art funktionieren \u00fcber Empfehlungen<\/h4>\n
Onlinemarketing Trend 4: Voice Search – im Inhalt Fragestellungen aufgreifen<\/h3>\n
Sprachassistenten werden zu einem festen Bestandteil von Online Marketing Aktionen<\/h4>\n
FAQ-Seiten gewinnen wieder an Stellenwert im Online Marketing<\/h4>\n
Profitieren Sie von unseren Kernkompetenzen und unserem Expertenstatus<\/h3>\n